Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Die Weiten des World Wide Web sind unergründlich - und seit einiger Zeit haben auch Karnevalisten und Karnevalsgesellschaften so ihre Probleme damit, allerdings auf teilweise sehr unfreundliche Art und Weise. Dies haben wir zum Anlass genommen, uns mit einer Spezial-Ausgabe von "Koot un spack" mit der Materie zu beschäftigen ...

moped-manni.de und die Tapon LLC

Bis vor einigen Monaten konnte Henning Schmiing - im Karneval besser bekannt als "Moped Manni" - noch stolz auf seine Internet-Domain www.moped-manni.de sein. Wer die Seite aber heute aufruft, findet alle möglichen Links zum Topic "Moped" ... aber von "Moped Manni" selbst ist nichts mehr zu sehen.

Kein Wunder, denn die Domain gehört Schmiing gar nicht mehr: Beim Umzug von dem einen auf einen anderen Webhosting-Anbieter machte der Webmaster der Seite einen Fehler - und anstatt die Domain mit einem KK-Antrag umzuziehen, kündigte er die Domain und wollte diese dann neu beim neuen Hoster beantragen. Doch er machte seine Rechnung ohne die "Domain-Mafia" - noch bevor er die Domain neu beantragen konnte, hatte sich ein Domain-Grabber seine www.moped-manni.de unter den Nagel gerissen!

Zwischenzeitlich ist die Domain zweimal an weitere Domain-Grabber weiterveräußert worden und seit dem 31.07.2007 auf eine "Tapon del Darien LLC" in Panama-City registriert. Für eine .de-Domain verlangt die DeNIC einen deutschen Ansprechpartner, und auch damit kann die Briefkastenfirma dienen ... ein "Alejandro Fernandez Jimenez" mit der Postanschrift "Mainzer Landstraße 16, 60325 Frankfurt" zeichnet für die Firma in Deutschland verantwortlich. Doch leider gibt es weder die Person in Frankfurt, noch eine deutsche Niederlassung der Firma!

koelsche-lotterbove.de und Virtual Stock House

Und auch die K.G. Kölsche Lotterbove e. V. macht gerade ihre Erfahrungen mit einem Domain-Grabber: Die Domain www.koelsche-lotterbove.de wurde am 31.08.2007 - also ganz frisch - von einer "Virtual Stock House Ltd." mit Sitz in Charlestown auf der schönen Karibikinsel St. Kitts & Nevis unter Beschlag genommen. Was man in der Karibik mit der Domain will? Ganz klar: Geld verdienen!

Der deutsche "Statthalter" der karibischen Briefkastenfirma ist kein Unbekannter in Fachkreisen: Rene Pahl mit Anschrift in der Mainzer Landstraße 532 im schönen Frankfurt/Main (na, hatten wir eine ähnliche Adresse nicht heute schon einmal ...?) ist der Bevollmächtigte für die DeNIC-Anfragen. Und genau dieser Rene Pahl hat bereits für eine andere Firma, die Laten8 Ltd. aus Großbritannien, die gleichen Dienste erfüllt. Interessant ist dabei, dass die Laten8 Ltd. bis vor einigen Monaten durch einen Rechtsanwalt aus München vertreten wurde, der auch einen anderen so genannten "Domain-Engel" anwaltlich vertreten hat! :o

Wie kann man sich davor schützen?

Ein Schutz vor dem unbefugten Zugriff durch Dritte auf Domain-Namen ist einfacher, als viele denken ... man darf nur nicht den Fehler machen, die Domain freizugeben und diese später neu registrieren zu wollen! Die Domain-Bots der Grabber schlafen nicht und suchen die Weiten des World Wide Web schneller ab, als vielen Nutzern lieb ist!

Ein anderes Risiko sind Webhoster, die nicht mit automatisierten Diensten arbeiten - einmal einen Termin zur Verlängerung der Domain verpasst, und schon steht man vor einer so genannten "Park-Seite" der Domain-Grabber! Doch auch hier gibt es Vorsichtsmaßnahmen, um dieses zu verhindern ... allerdings würden diese den Rahmen dieses Artikels sprengen!

Daher bieten wir allen interessierten Karnevalsgesellschaften und Künstlern an, dass wir diese - vielleicht sogar in einem größeren Rahmen (Casino einer Gesellschaft?) - über die drohenden Gefahren im World Wide Web mit Domains und Co. bei einem Informationsabend unterrichten. Wir würden dieses bei Interesse OHNE HONORAR machen, da wir das Recht an der eigenen Domain höher einschätzen als die profitgierigen Domain-Grabber! ;)

Übrigens: Auch die Domain coelle.de ist einem Domain-Grabber in die Hände gefallen! Dieser "Lobdo Koflo" sitzt übrigens angeblich in Nassau auf den Bahamas - und sein deutscher Statthalter, oh Wunder, in Frankfurt/Main! Nach dem Straßenstrich und dem Drogenstrich also jetzt auch noch der "Frankfurter Domain-Strich" ... oder wie? :)