Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Seit fünf Jahren ist Heinz-Jürgen Palm jetzt der Präsident der Prinzen-Garde Köln, Kölns elitärster Karnevalsgesellschaft. Bevor er Nachfolger von Hans Becker wurde, war er Finanzchef bei der weiß-roten Garde - und ist dies heute immer noch bei der "Gemeinnützigen Gesellschaft des Kölner Karneval". Doch in der Prinzen-Garde wünschen sich viele, dass er beide Ämter bald los ist - so jedenfalls seine Gegner, die nicht gerade erst seit gestern immer mehr werden ...

Bei der nächsten Präsidentenwahl am 8. Mai diesen Jahres soll es - wie die Gerüchteküche seit Wochen vermeldet - ein Ende mit Schrecken für Palm geben: Neben dem Fußkorps, dem Aushängeschild der Garde, hat Heinz-Jürgen Palm seit einiger Zeit auch das Corps á la suite gegen sich aufgebracht. Und damit soll es dann am 8. Mai zu Ende sein mit der Präsidentschaft des selbstständigen Wild- und Geflügelgroßhändlers.

Einige Prinzengardisten halten nicht mit Gründen hinter dem Berg: "Der peinliche Ausrutscher beim Herren-Jubiläumsabend im letzten Jahr mit dem Oberbürgermeister Fritz Schramma ist weder vergessen noch verziehen!", so ein Prinzengardist telefonisch gegenüber uns. Dort hatte Palm den Kölner Oberbürgermeister, der nach einer Sitzung des Aufsichtsrates der Koelnmesse später zur Feier kam, mit den Worten "Lieber Fritz, in der Messe kannst du Reden schwingen, die nicht stimmen – hier bei uns kannst du die Wahrheit sagen." begrüsst. Dafür musste er sich im Nachhinein entschuldingen

"Er hat sich selbst ins Aus geschossen!", wurde uns weiterhin mitgeteilt. "Dem Fußkorps hat er schon immer das Gefühl gegeben, unter seinem Niveau zu sein. Und seine Uneinsichtigkeit in internen Angelegenheiten hat dann auch das Corps á la suite auf die Palme gebracht." Zur Zeit wird gerade nach einem Gegenkandidaten gesucht, der Palm ablösen soll. Einige Namen seien bereits im Gespräch, wurde uns versichert. Offiziell will man aber noch nichts sagen, sondern bis zum 8. Mai mit der Gegenkandidatur warten. "Sonst fängt der Palm-Clan an, das Leben des Gegenkandidaten auf Makel zu durchleuchten - dies wollen wir vermeiden!"

Sollte Heinz-Jürgen Palm am 8. Mai wirklich abgewählt werden, stehen auch weitere Vorstände auf der Abschussliste: "Die Vetternwirtschaft innerhalb der Prinzen-Garde Köln wird dann ein Ende haben!", so der hochrangige Informant im Telefonat mit uns abschließend ...

Nachtrag vom 04. April 2007:

Überraschende Wendung im Streit um das Präsidentenamt bei der elitären Prinzen-Garde Köln: Heinz-Jürgen Palm erklärte gestern überraschend, dass er eventuell gar nicht mehr für eine Wahl zur Verfügung steht! "Ob ich mich noch einmal zur Wahl stelle, steht noch nicht fest. Es kommt auf die Bedingungen an, unter denen ich mein Ehrenamt mache.", so Palm gegenüber der BILD Köln.

Und auch ein möglicher Nachfolger wird mittlerweile offen gehandelt: Jochen Scheler, Schatzmeister der Prinzen-Garde und selbstständiger Kaufmann, soll es laut Aussage einiger Prinzengardisten richten - doch dieser hält sich (noch) zurück. "Bis Mai haben wir einen Präsidenten - mehr sage ich nicht ...", lautet sein Statement.