Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Die Kölschen Funkentöter von 1932 e. V., die sich aus der Kölner Feuerwehr rekrutieren und sich selbst "zwischen einer Karnevalsgesellschaft und einer historischen Gesellschaft" angesiedelt sehen, sind erstmals mit einem Stand auf der InterKarneval 2007 vertreten. Attraktion des Messeauftritts wird der historische Spritzen-Wettbewerb am Messe-Samstag, 16.06.2007.

"Im Jahr unseres 75-jährigen Bestehens wird der Historische Spritzen-Wettbewerb im Außenbereich der Messe ein Highlight werden", freut sich Funkentöter-Präsident Franz-Josef Rosendahl. Zehn Teams der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr aus Köln und dem weiteren Umland werden ihre Zielsicherheit und ihre körperliche Fitness unter Beweis stellen.

Mit historischen Geräten aus den Jahren 1860 – 1890 gilt es, Wasser aus einem Vorratsbehälter zu pumpen und mit dem Löschstrahl den Ausschnitt eines Holzhäuschens zu treffen, hinter dem sich ein Wasserzähler verbirgt. Es gewinnt das Team, das die größte Wassermenge durch diesen Ausschnitt bringt; aber auch Alter, Zustand und Leistung der Handdruckspitze sowie die Bedienmannschaft fließen in die Bewertung ein. Das Wasser muss gleichmäßig gepumpt werden, damit der Strahl sein Ziel erreicht. Hier zählen also nicht nur Treffsicherheit, sondern die Teamfähigkeit und auch der körperliche Einsatz. Die Funkentöter hoffen auf lautstarke Unterstützung der Wettkämpfer durch die Besucher der InterKarneval.

Die Kölschen Funkentöter von 1932 e. V.

Die Kölner Feuerwehr ist allzeit einsatzbereit, daher natürlich auch im Karneval aktiv. So entstand 1932 der Verein der Kölschen Funkentöter. Sie widmen sich der Geschichte und den Traditionen der Feuerwehr, pflegen aber auch das Brauchtum des Kölner Karnevals. Mit ihren historischen Uniformen, in denen sie anlässlich ihres 60-jährigen Bestehens auch am Rosenmontagszug in Köln teilnahmen und in 2007 zu ihrem 75-jährigen Bestehen teilnehmen werden, verkörpern sie ein Stück Kölner Stadtgeschichte.

Ursprünglich waren die Kölschen Funkentöter ein reiner Berufsverband, seit 1990 können aber auch Außenstehende mitmachen. Der Vorstand besteht jedoch nur aus Feuerwehrleuten.

Die Kölschen Funkentöter auf der InterKarneval

An allen drei Messetagen werden die Kölschen Funkentöter historische Uniformen und Geräte an ihrem Stand präsentieren. Sie stehen ihren Mitgliedern, allen Angehörigen von Berufsfeuerwehren, Freiwilligen Feuerwehren und Werkfeuerwehren sowie allen Interessierten für Auskünfte und Informationen zur Verfügung. Mit diesem Informationsangebot auf der InterKarneval möchte der Verein, dessen Schirmherr 2007 Koelnmesse-Chef Jochen Witt ist, sein Engagement für das Brauchtum unterstreichen.

Die InterKarneval richtet sich mit ihrem umfassenden Angebot nicht nur an Karnevalsvereine, sondern an alle Vereine und Verbände, die sich dem Brauchtum verschrieben haben. Gerade die Ausstellungssegmente aus den Bereichen Uniformen und Accessoires, Fahnen aller Art, Abzeichen und Orden treffen auf großes Interesse bei den Vertretern von Schützenvereinen und historischen Vereinen. Die Anbieter von Tanzbedarf, Musik und Musikinstrumenten wenden sich an die Musik- und Tanzsportvereine. Das Angebot der Bereiche Künstlervermittlung, Veranstaltungstechnik, Dekoration, Wurfmaterial, Nahrungsmittel und Getränke erfüllt die Bedürfnisse eines jeden Vereinslebens.

Die InterKarneval, der Treffpunkt der Brauchtumsvereine, findet vom 15. bis 17. Juni 2007 in den Kölner Messehallen statt.