Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Fotos: Andreas Klein

Auch am letzten Tag der InterKarneval, Europas größter Messe für Karneval und Brauchtum, steppte in der Messehalle 11 der Koelnmesse der Bär: Dicht gedrängt standen die Menschenmassen in den Gängen, bestaunten die tollen Kostüme (Foto unten) und prachtvollen Hüte (Foto rechts) oder informierten sich einfach nur über die neuesten Karnevalstrends.

Bei "Kleiner Feigling" war dagegen räumen angesagt, denn die letzten beiden Tage hatten dem Warenvorrat arg zugesetzt - der Stimmung tat dies natürlich keinen Abbruch und so wurde auch noch am dritten Messetag freundlich für die Kamera posiert (Foto).

Überrascht waren wir vom Angebot der CARITAS: Pfiffige Kostüme und Accessoires für jeden Geldbeutel gehörten zum Messe-Angebot der Behindertenwerkstatt (Fotos oben, rechts und unten). Dazu hatte man mit dem Weltladen einen Partner für fair gehandeltes Wurfmaterial auf dem Stand und konnte so wirkliche Alternativen bieten ... doch leider war der Zuspruch der Karnevalisten eher gering!

Auch eine pfiffige Idee stellte die Firma Domkappe vor: Kappen, Stirnbänder und kleine Täschchen (Foto) mit dem Kölner Dom als Motiv oder einfach nur dem Schriftzug "Kölle" verkleiden ohne viel Aufwand (und preiswert) den spartanischen Jeck. Und für die Kleineren unter den Jecken gab es süße Strampelanzüge mit Köln-Panorama (Foto unten) ...

Und damit dann auch alle Händler und Besucher am Sonntag wach wurden, sorgte das Musikcorps der K.G. Alt-Lunke (Foto) mit einem Durchmarsch durch die Messehalle 11.1 für teilweise ungläubiges Kopfschütteln ("Ja, iss´ denn scho´ Fastnacht?") und erste - stark verfrühte - Alaaf-Rufe! Aber wach war danach jeder ...

Foto: Fotoreporter24.de

Auch die Cheerleader (Foto oben) und Promoterinnen (Foto rechts) der Cologne Centurions waren anschließend schon zu Fotosessions aufgelegt. Aber der ein oder andere Besucher fragte schon mit einem großen Fragezeichen im Blick, was denn die Centurions auf einer Karnevalsmesse zu suchen haben - ganz ehrlich, wir wissen es auch nicht, denn Auftritte auf Karnevalssitzungen sind nach eigener Aussage nicht geplant ...

Je später der Tag, desto voller wurde die Messe! Ob es einzig und allein an den 25 Nachzügler-Bussen der METROs lag, wissen wir nicht - aber nach unserer Meinung war der Sonntag fast schon ein "kleiner Samstag" ... jedenfalls was die Menge der Besucher in den Gängen und an den Ständen anging! Wohin man nur sah, knubbelten sich die Menschen (Fotos oben, rechts und unten) ...

Nach dem Geburtstag gestern sorgte heute ein anderes "Familienfest" für Aufsehen: "Mr. Kümmerling" Jürgen Diederich heiratete im VIP-Bereich der METRO! Seine Braut kam im superkurzen weißen Brautkleid mit Schleier (kann man hier gar nicht ganz zeigen, so kurz war der Rock ...) - und er mit dem METRO-Pin am Revers (Foto)! :(

Ein Riesenerfolg auf der InterKarneval waren auch wieder einmal die Tanzworkshops: Was für Außenstehende wie schlecht gemachtes Aerobic aussah, war Gardetanz und Jazz-Dance in höchster Vollendung (Fotos oben, rechts und unten)! Die Profi-Trainer brachten in über 100 Workshops in drei Tagen tausende Tänzerinnen und Tänzer auf Vordermann - auch wenn bei einigen Hopfen und Malz vollends verloren war, wie die kritischen Kommentare der Zuschauer am Rande erahnen liessen ...

Gegen Mittag sorgten dann "Die Krähenfelder" für Stimmung auf dem Stand eines nicht näher bezeichneten C&C-Großhändlers (Fotos rechts und unten). Die beiden jecken Stimmungssänger aus Krefeld haben mit dem Auftritt bewiesen, dass man die Massen anziehen und fesseln kann ...

... oder sollte dafür dann doch eher das mittlerweile völlig bekloppte Team der METROs aus Köln, St. Augustin und Leverkusen verantwortlich gewesen sein, die den Info-Counter auf dem METRO-Stand mal schnell eben zum "Rosenmontagszugwagen" erklärten und - mit Unterstützung durch zahlreiche "Kamellejunge" im Anzug - fast 15 Minuten lang eine Kiste Wurfmaterial nach der anderen in die Masse feuerten (Fotos rechts und unten)!

Egal, ob es "Die Krähenfelder" oder die "METRO-Chefs" waren - die Besucher fanden es klasse und standen dicht gedrängt um die beiden Krefelder Stimmungssänger und die wie wild schmeissenden METRO-Verantwortlichen (Foto)! Währenddessen gab es in der Halle 11.2 auch Party-ähnliche Zustände (Foto unten), denn zwischenzeitlich waren hier die 4. Deutschen Meisterschaften der Männerballette entschieden worden (siehe eigener Bericht ...).

Schon kurz danach ging es bei den ersten Ausstellern ans "große Aufräumen", die ersten Promoterinnen machten es sich schon mal bequem (Foto) und auch im "Warenlager" des VIP-Bereichs der METRO kehrten fleissige Hände die letzten Wurfmaterial-Reste zusammen (Foto unten) ... bis zum Juni 2007, denn die InterKarneval geht auf den angestammten (und nur wegen der Fußball-WM in diesem Jahr auf September verlegten) Termin Mitte Juni zurück!

Damit heißt es dann also: Wir sehen uns alle wieder bei der nächsten InterKarneval vom 15. bis 17. Juni 2007!

Kleines Rätsel:

Foto: Andreas Klein

Ein Absatz in diesem (!) Bericht entspricht nicht ganz (!) der Wahrheit! Der Erste, der es errät, erhält von uns eine Ehren-Eintrittskarte für die InterKarneval 2007 (inkl. Eintritt in den VIP-Bereich der METRO!!!) ... für sich und eine Begleitperson natürlich! Ausgenommen sind alle beteiligten Personen und Firmen, die Mitarbeiter der Koelnmesse und die "Eingeweihten"! Einfach Antwort in das Kontaktformular eintragen, Kontaktdaten nicht vergessen und ab damit! ;)

Wir danken:

Foto: Andreas Klein

Bei uns Tradition - und daher auch dieses Jahr wieder: Unsere Danksagungen an alle Unterstützer! Denn drei Tage Messe mit drei Full-Time-Jobs sind ohne Hilfe nicht zu schaffen ...

koelsche-fastelovend.de dankt:

• Natürlich der METRO-Group für (fast) unbeschränkten Zugang zum VIP-Bereich und damit zu vielen Leckereien von "B" wie "Berliner" über "K" wie "Kölsch" bis zu "V" wie "viele Vitamine" (durch die Säfte in den Cocktails)! ;)

• Den Kolleginnen und Kollegen der Pressestelle der InterKarneval (die auch mal ein Foto schnell zumailen, was man selber nicht geschafft hat)!

• Den vielen Ausstellern und Promoterinnen, die sich und ihre Produkte bereitwillig für Fotos zur Verfügung gestellt haben - auch, wenn eigentlich jeder gebraucht wurde!

• Dem Team von "Mr. Kümmerling" Jürgen Diederich (Foto), dass auch nach drei Tagen noch frisch ist wie am ersten Tag! :)

• Dem Team von Fotoreporter24.de, die uns freundlicherweise Bildmaterial überlassen haben!

• Und "last, but not least" an Marita Köllner, Peter Serbee (KölnEntertainment) und Susanne Seiffert (Contibilis), an die Krähenfelder und das Team von RheinGala sowie an das Musikcorps der K.G. Blau-Weiß Alt-Lunke! ;)