Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Fotos: Andreas Klein

Es ist geschafft: Das METRO Karnevals-Kunden-Forum für die Session 2006/2007 ist zu Ende! Aber nicht nur das "bislang größte Kunden-Forum" der METRO St. Augustin ist geschafft - nein, auch die Redaktion koelsche-fastelovend.de liegt danieder ... denn: Erstmals (!) haben wir (So, jetzt ist es raus!!!) das Programm für die METRO St. Augustin komplett gestaltet ... und trotzdem werden wir objektiv über alle Gruppen berichten! ;)

Foto: Fotoreporter24.de

Pünktlich um 11.11 Uhr startete das Programm mit "Et Klimpermännche" (Thomas Cüpper) - und aus unseren Bauchschmerzen wurde fast ein Herzinfarkt: Liebe Forums-Gäste, wenn ein Künstler alleine auf der Bühne steht und knapp 700 Stimmen dagegen plappern, verzweifelt der beste Krätzjessänger! Und auch wenn die meisten Gäste mit dem Programmabbruch durch Thomas Cüpper nicht einverstanden waren - wir akzeptieren seine Entscheidung voll und ganz! Vielleicht schafft es das Publikum dann im nächsten Jahr, schon bei der ersten Nummer ruhig zu sein ... (da werdet Ihr, liebe Gäste, garantiert ruhig sein - dazu später mehr!)

Beim Einmarsch der Große Kölner Landsknechte, des Tanzcorps der Große Kölner K.G. (die in der kommenden Session ihr 125-jähriges Jubiläum feiert ...), schien dann auch der letzte Plapperer gemerkt zu haben, dass man sich so nicht benimmt - jedenfalls waren da alle aufmerksam (leider zu spät ...) und erfreuten sich an der tänzerisch und artistisch erklassigen Darbietung der Kölner Gäste - darunter auch der Präsident der Große Kölner K.G. und Vizepräsident des Festkomitee Kölner Karneval, Dr. Joachim Wüst.

Apropo Kölner Gäste: Seit fast zwei Jahren gibt es in Köln das Karnevalistenforum.de - und seit fast einem Jahr die "Karnevalistenforum.de Band"! Die Gruppe setzt sich aus Musiker der Domstädter Köln, der Kölner Torwache und anderer Bands zusammen ... und ist daher während der Karnevalssession leider nicht zu buchen! Und trotzdem haben wir uns entschieden, die Band auf die Bühne des Karnevals-Kunden-Forum zu holen - mit großem Erfolg, auch wenn sich die Technik leider als etwas widerspenstig erwies ... aber dafür konnten die Jungs natürlich nichts, und viel gemerkt hat man auch nicht! :)

Und da wir ja auch Minderheiten unterstützen (solange diese nicht gerade aus einem bestimmten Dorf kommen ...), haben wir dem Nachwuchs aus Remagen auch einen Platz beim Karnevals-Kunden-Forum eingeräumt ... mit Riesenerfolg! Denn Marc "Ne Blötschkopp" Metzger ist längst kein Geheimtipp unter den Rednern mehr - sondern DER Top-Nachwuchsredner im rheinischen Karneval! Und auch hier dürfen wir heute ein Geheimnis lüften: Marc Metzger hat sich mit diesem Auftritt dafür revanchiert, dass die METRO St. Augustin ihm in der letzten Session unbürokratisch (und dann auch noch kostenlos ...) mit Konfetti ausgeholfen hat! Und auch die nächste Session ist gerettet, haben wir gehört ... ;)

Die Gäste mit der weitesten Anreise an diesem Tag kamen aus Krefeld (von der Krefelder GKG) - und auch die nächsten Künstler hatten wir extra von dort eingeflogen: Die Krähenfelder (im Foto die Beiden mit Hose ... <grins>), unsere Top-Neuentdeckung von der InterKarneval 2006, begeisterten die immer noch knapp 700 Besucher mit einer Mischung aus Cover-Hits und eigenen Liedern! Andreas Jörissen und Wolfgang Eltgen hatten kurzfristig doch noch einen "normalen" Auftritt ergattert, da sich das Männerballett "The Inde Beach Boys" wegen einer Grippewelle innerhalb der Gruppe kurzfristig krank gemeldet hatte.

Nach dem programmtechnischen Ausflug nach Remagen und nach Krefeld ging es dann wieder zurück in die Hochburg des rheinischen Karnevals: Aus Köln sorgten die "Pänz vun Gereon" mit ihrem Mix aus Klaaf, Gesang und Show für Stimmung bei den immer noch knapp 700 Jecken aus der Region Bonn/Rhein-Sieg/Rhein-Erft (und Köln). Die METRO bedankte sich bei den Pänz spontan mit kleinen Weihnachts-Teddybären (ist ja bald auch wieder ...), was die Pänz mit strahlenden Gesichtern dankten ...

Durch einen Stau auf der Autobahn, der einen Teil der nachfolgend geplanten Gruppe noch am Auftreten hinderte, kamen die Krähenfelder noch einmal zu einem Kurzauftritt (Danke, Jungs!) - bevor dann mit "Et fussich Julche" (Marita Köllner) einer der Top-Acts des Kölner Karnevals die Bühne betrat: Egal ob altbekannte Lieder oder neuere Songs - die immer noch knapp 700 Gäste der METRO sangen, tanzten und feierten mit der sympathischen Sängerin. Und im Foyer konnte man nicht nur die neueste Fan-Kollektion und die aktuelle CD käuflich erwerben, sondern sich auch mit Autogrammen von "et Marita" eindecken!

Aus Kaarst (bei Neuss - direkt gegenüber von dem bösen Dorf!) kamen die Spätzünder in der erweiterten, reduzierten Live-Besetzung: Zuerst waren die Spätzünder zu viert, in diesem Jahr sind zwei neue Musiker dazugekommen - und heute waren es dann doch nur fünf, denn einer der Musiker hatte ... Urlaub! Der war aber schon lange geplant und konnte auch nicht umgebucht werden - macht ja auch nix, denn die Spätzünder mit ihren neuen und "alten" (die Band gibt es erst seit drei Jahren ...) Songs begeisterten die übrig gebliebenen knapp 400 Zuschauer (der Rest war beim "Autogramme holen" im Foyer beim Marita Köllner ...) trotzdem! Besonders das Kölner Mottolied "Mir all sin Kölle" kam gut an ...

Ein weiterer Höhepunkt waren auch heute wieder die Domstädter Köln: Bedingt durch den ungünstigen Termin am Samstag mittag zwar arg dezimiert, brachten die Musiker um Dirigent Thomas Sieger und Leiter Dieter Kaiser eine Top-Stimmung in den Saal! Egal ob kölsche Songs oder Welthits - die Domstädter spielen einfach alles mit ihrem eigenen, fantastischen Sound! Und wer die "Domis" mal ganz anders erleben möchte: Am 9. und 10. Dezember sind die großen Weihnachtskonzerte der Kölschesten aller Big Bands in der Musikhochschule Köln. Karten gibt´s für 8,00 €, für preisgünstige Pausenverpflegung ist auch gesorgt! (Anm.: Bitte im Formular angeben "Domstädter Weihnacht" und gewünschter Termin - wir leiten die eMail dann umgehend weiter!)

Mit reichlich Verspätung - und gegen den Willen des Moderatoren-Duos, die uns gerne wohl unsere Arbeit erklären wollten - sorgte das Tanzcorps der K.G. Schlenderhaner Lumpe am frühen Nachmittag noch einmal für Begeisterungsstürme: Zusammen mit den Große Kölner Landsknechte am Anfang der Veranstaltung standen heute die beiden besten Tanzgruppen Kölns auf der Bühne des METRO Karnevals-Kunden-Forum 2006! Zwei hochkarätige Tänze mit vielen akkrobatischen Elementen, die man so nur bei den Schlenderhanern sieht, brachte das Tanzcorps vor der Bühne (!) zum Besten - gut so, denn ansonsten wären die Mädels bei den Würfen oder der berühmt-berüchtigten Vierer-Pyramide "durch die Decke gegangen"! ;)

Normalerweise bringt man ja keine zwei Tanzgruppen hintereinander ... aber was ist bei der METRO schon normal? Bedingt durch den verspäteten Auftritt der Schlenderhaner kam direkt im Anschluß die Kindertanzgruppe der "Fidele Grön-Wieße Rezag" aus Köln-Porz ... und da heißt es immer: "Wir haben in Köln keinen Nachwuchs!" Ok, in Köln vielleicht - aber in Porz scheint die Welt noch in Ordnung! Und einer begutachtete die "Rezag-Pänz" mit Argus-Augen: Manfred Hille, Keyboarder der Vajabunde, konnte noch einmal seiner Tochter Laura (16) beim Tanzen in der Kindertanzgruppe zusehen - bevor Laura dann im nächsten Jahr in eine "große" Tanzgruppe geht!

Und wenn die Tochter schon mal da ist, kann der Papa mit seinen Kollegen nicht weit sein: Als nächste Programmnummer standen - Überraschung! - die Vajabunde auf dem Ablaufplan! Und auch hier machte es die Mischung: Alt-bekannte Vajabunde-Hits (wie z. B. "Arschkruffe") und bekannte Oldies mit kölschem Text brachten die verbliebenen knapp 200 Gäste zum Mitsingen und Tanzen! Die Vajabunde sind - wie auch die Schlenderhaner Lumpe und die "Rezag-Pänz" - "Wiederholungstäter" und damit bereits schon alte Bekannte bei der METRO ...

Mit Tränen in den Augen erlebten zwei Mitglieder des Tanzcorps "Höppe Kroetsch" der K.G. LÄTITIA von 1878 Blaue Funken Artillerie Weisweiler e. V., wie das METRO Karnevals-Kunden-Forum 2006 langsam dem Ende entgegen ging ... das Tanzcorps war durch eine Grippe-Erkrankung unter den Männern (na, klingelt´s - genau: "The Inde Beach Boys" ...) der Gruppe so stark dezimiert, dass auch das Tanzcorps nicht auftreten konnte! Schwamm drüber: Nächstes Jahr bekommen die Jungs bereits im August die Grippe-Impfung - und dann heißt es eben "Auf ein Neues!" ... ;)

Aber eine Nummer hatten wir noch: Der Musikzug der Vringsveedeler Dschungelbrööder von 1950 e. V. aus - natürlich - Köln hatte die (undankbare) Aufgabe, den Ausputzer zu machen! Noch etwas mehr als 100 Gäste blieben bis zum "bitteren Ende" - und erlebten einen erstklassigen Musikzug, der die Anwesenden mit schönen Evergreens im Sound eines Musikzuges begeisterte! Und da auch wir lernfähig sind, haben wir uns eine dicke Überraschung für die "Vringsveedeler" ausgedacht: In Absprache mit den METRO-Verantwortlichen habt Ihr, liebe Vringsveedeler Dschungelbröder, nächstes Jahr die SPITZE! Denn man soll immer mit dem wieder anfangen, mit dem man im Jahr zuvor aufgehört hat (oder so ähnlich ...) - und wenn es sich dabei um einen so tollen Musikzug handelt, dann macht man dies 1000 mal so gerne! Und vor allem schauen wir dann mal, wer gewinnt ... die plappernden Gäste oder der Musikzug! :o

13 Programmnummern (Ach, deshalb!) in fünf Stunden - es hat geklappt! Ok, das Mitarbeiterfest der METRO St. Augustin heute abend startet mit Verspätung ... aber die METRO-Verantwortlichen wollten es ja nicht anders! Dafür sprach auch die einhellige Meinung der Gäste - denn: "Im nächsten Jahr kommen wir alle wieder!", wie es bereits Marita Köllner so schön sang! ;)

Und - wie bei uns üblich - müssen wir uns noch bei ein paar Leuten bedanken: Zuerst einmal bei Tim Wenz und Lutz Persch von der METRO St. Augustin für das Vertrauen, uns die Programmgestaltung zu überlassen! Es war zwar stressig - aber "nächstes Jahr kommen alle wieder ..."! :)

Dann bei den vielen Sponsoren und Partnern der METRO, die mit ihren Promotion-Teams für das leibliche Wohl gesorgt haben - besonders aber bei den Freunden von Kümmerling (Hans Jürgen Diederich), Berentzen (Markus Radermacher), Gaffel Kölsch (Klaus Hinrichsen), Hardy Remagen, Coca-Cola, Kleiner Feigling, Brennerei Krugmann und Quicky - sowie der Ballonerie Bonn, VMS Schmickler, ESKA Textil (Torsten Klepper), PapStar, Rhino´s, Funny Frisch, Lotus Bakeries, Trolli, Chupa Chups, GS-Schmitz, Chenet, Schäfer Gulasch, Popp Feinkost, Bruckmann Feinkost, Bäckerei Thelen, MG Electronic, Vereinsbedarf Sack, Colonia Shop (Peter Serbee), Cologne Centurions und der FEN.

Und denkt daran: "Im nächsten Jahr kommen wir alle wieder!" ;)

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Nachtrag vom 24.10.2006:

Die METRO-Verantwortlichen haben noch einmal nachgezählt: Insgesamt haben 926 Gäste das METRO Karnevals-Kunden-Forum 2006 besucht, eine Steigerung von über 50 %!

Und immer daran denken: "Im nächsten Jahr kommen wir alle wieder!" ;)