Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Alle reden vom "Ballermann 6" auf Mallorca oder der bulgarischen Goldküste ... vergesst es! Die beste Stimmung, die kölschen Hits live und auch in diesem Jahr wieder ein akzeptables Wetter (zwar keine Sonne, dafür aber warm und trocken) gibt es nur am rheinischen Partystrand Nr. 1 - dem Otto-Maigler-See in Hürth! Besonders wenn es wieder einmal heißt: "Kölsche Nacht 2006 der Funken rot-weiß Hürth-Gleuel"!

Fotos: Andreas Klein

Die partybegeisterten Jecken (auch in diesem Jahr wieder weit über 1.000 ...) feierten bei Kölsch (aus der 3-Liter-Flasche!), Softdrinks, Party-Schnäpsen, einem vielfältigen Angebot an Speisen und eiskalter Sangria aus der Gulasch-Kanone (vom "Zuckerpreise"-Team, Foto) über sieben Stunden lang die Megaparty im Rheinland!

Im Vorprogramm sorgten "Los Rockos" (Foto), die Entertainment-Party-Rockband mit dem Slogan "Wir verrocken den Karneval und die Party-Events im Land!", und Udo Müller (Foto unten), der "Tünnes" aus dem Kölner Hännes´chen-Theater für Stimmung. Am gleichen Abend hatte Udo Müller mit seinem ersten eigenen Stück im Hännes´chen noch Premiere - und war daher etwas aufgeregter als sonst ...

Mit den neu formierten DOMSTÜRMER startete dann das eigentliche Programm - und die fünf ehemaligen Musiker der Gruppe "Paraplüs" (Piddy Kiel, Hotti Hörter und Marcus Maletz) und der Gruppe "Leo Colonia" (Micky Colonia und Stephan Crist) brachten mit alten Paraplüs-Songs und neuen Domstürmer-Liedern die Menge richtig in Fahrt ... nur - und soviel Kritik muss erlaubt sein - das Lied "Stroß en Kölle" hörte sich bei den Paraplüs mit Frontmann Andreas Schaal besser an!

Dass der Domstürmer-Sound etwas rockiger ist als der bisherige Paraplüs-Sound mag dem ein oder anderen Zuhörer nicht gefallen haben ... aber daran werden sich die Jecken in und um Köln auch gewöhnen - schließlich waren auch mal die "Bläck Fööss" bei alt-eingesessenen Karnevalisten verpönt und BRINGS hatten ja am Anfang auch so ihre Probleme akzeptiert zu werden!

Apropo Bläck Fööss ... die "dienstälteste kölsche Boy-Band" ließ es sich natürlich nicht nehmen, das Party-Epizentrum in Köln-Hürth mit einer knappen Stunde Programm zu beglücken. Die Fans tanzten mit Erry "Sirtaki" (Fotos rechts und unten), sangen "Du ... bes die Stadt" und feierten "en uns´rem Veedel"!

Aber auch bei allen anderen Fööss-Klassikern - und natürlich auch den aktuelleren Songs - zeigten sich die Fischer-Chöre (Niederlassung "Kölsche Nacht am Otto-Maigler-See" ...) textsicher ... übrigens nicht nur bei den Fööss, sondern auch bei den nachfolgenden Künstlern!

Unumstrittener Star des Abends war aber - wieder einmal - die von Heinz Gert "Bärchen" Sester (im Foto neben Marita - nicht zu übersehen ...) mit den Worten "Hier kommt die Frau Kammersängerin!" angekündigte Marita Köllner! Auf einem Tisch mitten im Publikum - wie üblich (Foto unten) - brachte "Et Fussich Julche" einen Hit nach dem anderen!

Leider hatte Marita Köllner argen Zeitdruck, denn es stand noch ein Auftritt in Mendig auf dem Plan - und die Zeitplanung war etwas (sehr) knapp! Doch selbst die zarten Hinweise eines befreundeten Fotografen und ihres Managers Manfred Wolff brachten die Diva unter den Kölner Karnevalskünstlern nicht davon ab, fleissig Autogramme zu schreiben ... wir hoffen mal das Beste für die Jecken in Mendig, dass der Auftritt noch zeitlich passte! ;)

Peinlich war hingegen die Bedienung im Bierwagen des VIP-Bereichs: Zwischen Bühne und bereits startbereitem Auto wollte Marita noch schnell "ein Wasser kippen" - doch die "freundliche" Dame meinte nur: "Ohne Böngchen jibbt et nix!" - und so musste Marita sich durstig auf den Weg nach Mendig machen! Hoffentlich gab es da kooperativeres Personal, als im Bierwagen des VIP-Bereich am "Otto" ...

Bevor es dann weiter im Programm ging, brachte ein Chor aus den Verantwortlichen des Abends mit dem stimmgewaltige Solisten "Bärchen" Sester ein Loblied auf die "Mamm vun Gleuel" ... was es mit diesem Lied auf sich hat, konnten wir leider nicht in Erfahrung bringen - hierzu schwieg man sich beharrlich aus! :(

Und kurzfristig hatten die "Funken rot-weiß" noch mit Hannes und Oly Blum (von Blom un Blömcher) zwei erstklassige Musiker und Sänger auf die Bühne geholt, die mit dem Song "Colonia" - einem Tribut an den leider viel zu früh verstorbenen Queen-Sänger Freddie Mercury, der in wenigen Tagen 60 Jahre alt geworden wäre - nicht nur den Queen-Fans am "Otto" die Tränen in die Augen trieben! Die kölsche Version von "Barcelona" dürfte bei der ein oder anderen Sitzung auch für Begeisterungsstürme sorgen ...

Anschließend ging es mit den Rockern von BRINGS weiter im (ursprünglichen) Programm! Die fünf BRINGS-Mannen hatten sich mit vier weiteren Musikern verstärkt und brachten neben den bekannten Gassenhauern wie "Poppe, Kaate, Danze" und "Alle Mann" auch alte Hits im neuen Sound ("Man müsste nochmal 20 sein", "Fußball ist unser Leben" oder "Mer trecke op d´r Mond").

Die Fans waren nicht mehr zu halten (Foto oben), so dass die Presse sich in den Fotograben vor der Bühne zurückziehen musste ... ansonsten war kein Durchkommen mehr, denn vor der Bühne versammelte sich halb Hürth! Die Musiker um Peter Brings sorgten über eine Stunde lang für Stimmung - und kamen dabei wohl arg ins Schwitzen! ;)

Bevor es dann mit den Räubern weiterging, sorgte ein Heiratsantrag für Herzschmerz: Tommy (25) fragte unter Tränen seine Freundin Franziska (fast 20) auf der Bühne ... und erntete als Antwort einen dicken Kuss, was von Moderator Heinz Gert Sester als "Ja" übersetzt wurde. Die Beiden versprachen, zur "Kölschen Nacht 2007" wieder zu kommen - dann in Anzug, Brautkleid und mit der Hochzeitsgesellschaft im Schlepptau!

Als einer der Ersten gratulierte Nobby Campmann von "De Räuber" den beiden Verliebten ... ähem Verlobten - was allerdings die komische Handbewegung zu bedeuten hatte (Foto oben), müssen wir demnächst mal mit Nobby durchdiskutieren! :)

Anschließend konnte der Spaßvogel der Räuber dann auf der Bühne richtig Gas geben - und dabei blies nicht nur ihm ein kräftiger Wind in den Rücken, denn die Räuber hatten sich mit den Musikern des Orchester Helmut Blödgen verstärkt, welche die Bläsersätze bei den Räuber-Hits übernahmen (Foto).

Natürlich hatten auch die Räuber alle Hits und einige aktuelle Songs im Gepäck - und auch wenn zu Anfang das Keyboard nicht wollte (und "on Stage" repariert wurde ... Foto) liessen sich die vier Musiker nicht aus der Ruhe bringen! Den hunderten Fans am "Otto" war sowieso schon fast alles egal - denn für 29,00 Euro Eintritt ein solches Programm gibt es nicht noch einmal ... vor dem 1. September 2007, wenn es wieder heißt:

"Kölsche Nacht 2007" am Otto-Maigler-See ... und wir sind wieder dabei und berichten live aus Köln-Hürth bei Köln-Bergheim! ;)