Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Foto: "Schosch" Jäckel

Köln - Zur Eröffnung der Karnevalssession 2005/2006 fanden sich nach polizeilicher Schätzung zirka 70.000 Menschen im Bereich Alter Markt, Heumarkt und Zülpicher Viertel ein. Etwa 30.000 von ihnen konnten unmittelbar auf dem Heumarkt an der Feier zur Eröffnung teilnehmen. Zurzeit sind die Aktivitäten der Karnevalisten noch im vollen Gange. Trotzdem liefert die Polizei Köln schon eine erste Bilanz (bis 19.30 Uhr) des heutigen Tages:

Es wurden bisher weder alkoholisierte Kinder noch alkoholisierte Jugendliche durch die Polizei angetroffen. Hervorzuheben war die sehr gute, ausgelassene Stimmung unter den Jecken. Durch die hohe Polizeipräsenz in der Kölner Altstadt, das konsequente Einschreiten der Beamten und das offensive und frühzeitige Ansprechen von potenziellen Randalierern konnten größere Straftaten und Ausschreitungen verhindert oder bereits im Keim erstickt werden.

40 Personen mussten vorübergehend wegen Pöbeleien, Körperverletzungen und zur Verhinderung von Straftaten in das Polizeigewahrsam gebracht werden. Zwei Trickdiebe, die minderwertige Teppiche an die Jecken bringen wollten, wurden ebenso festgenommen. Zum Einsatzgeschehen kamen noch sieben Schlägereien und fünf Randalierer.

Insgesamt neun Strafanzeigen wegen Körperverletzungsdelikten mussten aufgenommen werden. Dabei kam es von Seiten stark Alkoholisierter zu drei Widerstandshandlungen gegen die Beamtinnen und Beamten. Acht Kinder, die bei Taschendiebstählen aufgefallen waren, wurden ihren Eltern übergeben. Das gemeinsame Präventionskonzept von Stadt und Polizei - Keine Kurzen für Kurze- kann somit wiederholt als erfolgreich angesehen werden.