Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Fotos: Andreas Klein

Eigentlich berichten wir ja nur über den Karneval innerhalb der Kölner Stadtgrenzen (mit gaaaaaanz wenigen Ausnahmen ...) - aber heute müssen wir einmal eine ganz große Ausnahme machen ... denn wir haben einen Tipp bekommen: Das Dreigestirn von Refrath (Foto), Prinz Micke I. (Michael Müller), Bauer Guido (Guido Strauch) und Jungfrau Carstine (Carsten Deters), hatten zur Hofburgerstürmung eingeladen ...

Und genau hier sollte es passieren: In einem Zelt mit der Größe der gesamten Sartory-Bühne ... wohlgemerkt die im Ostermann-Saal (!) ... sollte neben den Zuschauern, dem Refrather Dreigestirn und der gesamten Logistik (Theke, Musik etc.) auch noch das Korps der EhrenGarde der Stadt Köln mit 120 Personen einmarschieren!

Mit dem Refrather Dreigestirn zog dann die Piratengarde ein, ein Freundeskreis (also keine Karnevalsgesellschaft), der sich zur Unterstützung des Refrather Dreigestirn 2006 gegründet hat - etwas, was man sich "em hellige Kölle" gar nicht vorstellen könnte ... ein "externes" Dreigestirn, was keiner Gesellschaft angehört!

"Ävver om Laand nemmt mer dat nit esu jenau" - und die Jungs hatten richtig Spaß, ihre Freunde im vollen Ornat zu feiern. Nachdem dann die Hofburg-Kapelle "Vill Brass" (ein Import aus ... Köln-Nippes!) die Stimmung vorgeglüht hatte, passierte es wirklich: Pünktlich um 20.10 Uhr zog der Regimentsspielmannszug der EhrenGarde der Stadt Köln in den Saal ein ... gefolgt vom kompletten Korps, alles in allem wirklich rund 120 Mann!

Egal, wo man in dem kleinen Festzelt hinsah - überall war es grün-gelb! Auf der Bühne tummelte sich der Regimentsspielmannszug, im Publikum und im (bis dahin noch vorhandenen) Mittelgang ... überall waren jetzt Ehrengardisten. Und als dann der Kommandant Curt Rehfus, der die Nummer mit eingestielt hatte, auch noch ankündigte, dass man "entgegen den ersten Einschätzungen hier heute doch noch tanzen wolle", verfärbten sich einige Gesichter bei den Tänzern ins leicht gräuliche ...

Nach dem Ausmarsch der EhrenGarde - und der Prüfung, ob das Festzelt den "Sturmangriff" überlebt hat - feierte man in Refrath mit den Bengels und "Two Gentleman" bis in den frühen Morgen ...

Ach ja: Nach bislang unbestätigten Gerüchten will das Refrather Dreigestirn den Ehrengardisten, die in Refrath dabei waren, demnächst T-Shirts mit der Aufschrift "Ich habe Refrath überlebt!" überreichen ... schau´n mer mal! ;)