Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Foto: Andreas Klein

Ein Novum im Kölner Karneval: Während im Gürzenich (Luftlinie ca. 200 Meter vom Maritim entfernt) das Kölner Dreigestirn (allesamt Mitglieder der Prinzen-Garde) proklamiert wurde, feierte die eigenen Gesellschaft in eben diesem Maritim-Hotel Köln ihre Gala-Sitzung. Und wenn dann der neue Pressesprecher der Prinzen-Garde Köln gleichzeitig auch noch Vorstandsmitglied beim proklamierenden Festkomitee Kölner Karneval ist ... glühen in Köln am nächsten Tag die Fax-Geräte der Redaktionen! ;)

Trotz der parallel stattfindenden Proklamation war der Festsaal des Maritim rappelvoll mit Prinzen-Gardisten und elegant gekleideten Jecken. Das Programm konnte sich sehen lassen (und war sicherlich besser als das bei der Proklamation ...): Nach dem eigenen Korps bewies die Prinzen-Garde mit dem "rheinischen Jung" Wolfgang Reich (Leute, der ist Düsseldorfer ... und das in Köln!) wahrlich Mut. Dafür blieb es danach mit De Boore, Fritz Schopps als "Et Rumpelstilzje" (toller Vortrag!), den Paveier (Foto) und den Rheinveilchen der Große Braunsfelder K.G. wenigstens kölsch!

Nach der Pause brachte die Bürgergarde Blau-Gold aus Köln-Ehrenfeld den Elferrat unter der Leitung von Prinzen-Garde-Präsident Jürgen Palm auf die Bühne zurück. Danach zündete Literat Josef Lutter ein Feuerwerk der Top-Stars: Willibert Pauels als "Ne bergische Jung", Wicky Junggeburth mit seinen Liedern, Bernd "Bärchen" Stelter, Guido Cantz und die Räuber sorgten für Top-Stimmung und Sauna-Temperatur im Maritim-Saal.

Und dann passierte es doch noch: Frisch von der Proklamation aus dem Gürzenich kam das Kölner Dreigestirn zusammen mit Blom un Blömcher und stattete dem eigenen Korps den allerersten Besuch als amtierendes Dreigestirn ab! Wie geschrieben: Ein absolutes Novum, denn bisher wurde nach der Proklamation immer nur gefeiert ...