Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Foto: Andreas Klein

Traditionell am 6. Januar feiert die Kölsche Narren Gilde ihren Herrenkommers in der Flora ... aber: Wer war "der fremde Mann auf der Bühne", der den Abend moderierte? Des Rätsels Lösung: Helmut Kopp, der Senatspräsident der Kölsche Narren Gilde, war für den im Krankenhaus weilenden Präsident Wolfgang Kestermann eingesprungen. Irgendwie war der aber wiederum doch im Saal, denn die wichtigsten Punkte wurden ihm "live" über Mobiltelefon ins Krankenzimmer übertragen ...

Neu war auch der Beginn der Sitzung: Bislang hatte immer der Ehrenmusikzug der Narren Gilde, die Kölner Husaren Grün-Gelb die Sitzung eröffnet - doch heute überließ man den Einmarsch zu Beginn des Kommers dem "Garde-Korps Köln - K.G. Blau-Weiß Zündorf von 1928 e. V.", der frisch FK-eingemeindeten Gesellschaft aus Köln-Porz (Foto).

Danach wurde es dann katholisch-komisch ... denn der Dia-Clown Willibert Pauels stand in der Bütt! Bevor es dann ans Essen (Hämmchen ... auch traditionell) ging, zeigte die Tanzgruppe "De Höppemötzjer" ihr Können. Nach dem Essen zogen dann die von einigen Gästen schon vermissten Kölner Husaren Grün-Gelb ein und sorgten für die "Verdauungs-Musik", Liedermacher Uli Teichmann für leisere Töne.

Die zweite Premiere heute bestritt das Show-Ballett "Star Sisters" der K.G. Fidele Geister aus Niederaussem-Auenheim. Nach "viel auf die Ohren" gab´s also jetzt was "für die Augen" ... bevor Köln´s fidelster Spielmannszug, die Fidele Kölsche, das Ende des diesjährigen Herrenkommers gegen 23.00 Uhr einläuteten.

Hammer jett verjesse? Ehrengabe jitt et nit mieh, Projramm es och drin ... ach ja: Jute Besserung, Wolfgang Kestermann! Mer sinn uns hoffentlich noch die Session ... ;)