Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Top-Stimmung heute im Kristallsaal: Die "Pänz vun d´r Päädsbahn", die Interessengemeinschaft der KVB AG, feierte ihr 50-jähriges Jubiläum! Im rappelvollen, bunt kostümierten Saal steppte von Anfang an der Bär - und Sitzungsleiter Harald Kaspers, Präsident der Alte Kölner K.G. "Schnüsse Tring", konnte den Jecken ein erstklassiges Jubiläums-Programm bieten ...

Fotos: Andreas Klein

Direkt zu Beginn wurde es auf der Bühne richtig voll: Die Kölner Ratsbläser, das Kölner Dreigestirn und die Jugendtanzgruppe der "Kammerkätzchen und Kammerdiener" eröffneten gemeinsam die Jubiläumssitzung - und in diesem würdigen Rahmen erhielt der Geschäftsführer der Gesellschaft, Franz Gärtner, den Verdienstorden des Festkomitee Kölner Karneval in Gold aus den Händen der Festkomitee-Vorstandsmitglieder Dr. Joachim Wüst und Helmut Urbach.

Nach diesem furiosen Auftakt sorgten Marita Köllner ("Et fussich Julche"), Willibert Pauels als "Ne bergische Jung", die Räuber, Fritz "Rumpelstilzje" Schopps und die Bläck Fööss für eine abwechslungsreiche, hochkarätige erste Abteilung. Aus den geplanten 50 Minuten Pause wurden dann doch nicht mehr allzu viel ...

Nach der Pause zog mit dem Tanzcorps "Blaue Jungs von 1950" ein Tanzcorps in den Saal ein, welches bereits auf der allerersten Sitzung der IG vor 50 Jahren auf der Bühne stand ... eine schöne Idee - eingestielt von Hans Schößler, 1. Vorsitzender und letztes verbliebenes Gründungsmitglied der "Pänz vun d´r Päädsbahn". (Anm.: Beim Tanzcorps waren allerdings keine Gründungsmitglieder mehr dabei! <grins>)

Mit Guido Cantz, Blom un Blömcher, Paveier, der Tanzgruppe "Kammerkätzchen und Kammerdiener" und den Höhner zusammen mit den Plaggeköpp der Kölner Karnevalsgesellschaften ging die würdige Jubiläumssitzung erst weit nach 0.30 Uhr zu Ende ... und sollte Ihr Straßenbahn- oder Busfahrer heute etwas müde ausschauen, dann war er bestimmt bei den "Pänz vun d´r Päädsbahn"! Alaaf!