Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Foto: Flora Gastronomie GmbH

Die Stadt Köln bleibt hart: Die Verhandlungen mit Rita von Borries im Streit um die Kölner Flora sind eingestellt worden! Stadtkämmerer Peter Michael Soénius erklärte hierzu: "Wir haben beim Landgericht Köln Räumungsklage eingereicht. Wir gehen davon aus, dass die Flora in Kürze geräumt wird!"

Es kommt aber noch dicker für Rita von Borries: Die Stadt Köln klagt gleichzeitig 400.000 € Pachtschulden ein! Es wurden bereits nach verschiedenen Veranstaltungen die Tageseinnahmen gepfändet, was darauf schließen lässt, dass es gegen die Flora-Pächterin bereits einen vollstreckbaren Titel geben muss.

"Für uns ist eine Einigung ausgeschlossen. Wir haben der Pächterin goldene Brücken gebaut. Jetzt müssen wir uns trennen!", so Peter Michael Soénius weiter. Die Stadt plant "eine Lösung mit KölnKongress und einem Pächter an. Noch so eine Pleite können wir uns nicht erlauben!".

Fragt sich nur, wer bereit ist, die dringend erforderlichen drei Millionen Euro in neue Fenster, den Schallschutz und eine neue Klimaanlage zu investieren. Soénius: "Entweder tragen wir den Erbbaurechtsvertrag des neuen Pächters im Grundbuch ein. Damit wird es ein beleihungsfähiges Objekt. Es könnte aber auch sein, dass die Stadt die Investitionen tätigt - aber dafür wären langfristige Ausschreibungen erforderlich."