Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Fotos: Andreas Klein

Ungewohnte Klänge dringen aus dem Konzertsaal der Musikhochschule Köln: "Unser Bäumche, oh Tannebaum! Unser Bäumche, dat wor ne Draum!" - da, wo man eher klassische Musik vermutet, gibt es ein buntes Gemisch aus Choralen, Krätzjer, Pop- und Rock-Musik sowie Karnevalsklassikern ... und wer ist dafür verantwortlich? Na klar, der "Tanz- und Musikzug Domstädter Köln" - wer sonst!?! ;)

Dass die Domstädter keine "Nur-Karnevalskapelle" sind, wissen wir schon lange - aber mit den beiden Weihnachtskonzerten haben die Amateur-Musiker unter der Leitung von Thomas Sieger und Peter Hosking bewiesen, dass man sich auch hinter richtig großen Namen keinesfalls verstecken muss ...

In den zwei kurzweiligen Stunden beweisen die Domstädter auch, dass man sich selbst nicht ganz ernst nimmt - ob bei "Rudolf, the Red Nose Reindeer" (wo einige Musiker plötzlich rote Nasen haben ...), beim Krätzjen "Unser Bäumche" oder bei den diversen Einlagen der beiden Dirigenten - durch den ganzen Abend zieht sich eine leicht humoristische Note. Und als beim - allseits bekannten - Sketch mit der Weihnachtsbeleuchtung dann der "DÜV-Mitarbeiter" mit sächselndem Akzent plötzlich auf der Bühne meint "Eigentlich sollte an dieser Stelle ein Stromausfall simuliert werden ..." - spätestens da weiß man, dass die Domstädter nicht immer ganz so ernst sind, wie der 1. Vorsitzende Dieter Kaiser vermuten lässt!

Jeden Programmpunkt aufzuzählen, wäre langweilig ... aber ein paar Dinge MUSS man einfach hervorheben: Zuerst einmal die drei glockenklaren Stimmen der "Domstädter Girl Group" mit ihrer Interpretation von dem Whitney Houston-Klassiker "One Moment in Time" ... Deutschland sucht den Superstar - Kölle hat gleich drei davon!

Oder das Rock-Medley, arrangiert (nicht komponiert, Herr Kaiser!) von Thomas Sieger ... und spätestens bei "We will Rock you" fragt man sich ernsthaft: Warum 100,00 € für das Musical ausgeben, wenn man das Lied genauso gut (wenn nicht sogar besser ...) bei den Domstädtern für 8,00 € Eintritt bekommt!

Und in der zweiten Abteilung kam dann der Nikolaus (Peter Hosking ...), und brachte - neben einem Ständchen auf der Posaune - den Saal mit seinem widerspenstigen Mantel zum Lachen!

Mit zwei weiteren Gesangseinlagen, dem Weihnachtslied "Stille Nacht, heilige Nacht" (zweisprachig in deutsch und englisch gesungen) und zum Schluß des Konzerts mit "Amazing Grace", bezauberte Kirsty Hosking (die Tochter von Dirigent Peter ...) den Saal. Aber noch jemand durfte singen: Dr. Joachim Wüst, Präsident der Große Kölner K.G., wurde von Dieter Kaiser zu "My Way" auf die Bühne gebeten - und man muss neidlos eingestehen: Nix verlernt seit den "Trio Wüst"-Zeiten! ;)

Die schönsten Bilder haben wir nachstehend in einer Bilder-Galerie zusammengefasst ... und wir haben noch einen Geheim-Tipp: Am kommenden Sonntag, dem 18.12.2005, spielen die Domstädter Köln ab ca. 16:15 Uhr von der Terrasse des Dom Hotel aus ... Weihnachtslieder am vierten Adventswochenende, Glühwein mit Schuss vom Weihnachtsmarkt im Schatten des Kölner Doms - warum ist eigentlich Weihnachten nur einmal im Jahr? <schnief>

Wir sehen uns am nächsten Sonntag ... und den Bericht gibt´s dann wieder am Montag! :)

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.