Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Die InterKarneval bekommt hohen Besuch, denn der Europaprinz der Europäische Karnevalsfreunde (Europese Carnivals Vrienden, kurz ECV) wird am Eröffnungstag der Messe für Karneval, Fastnacht und Halloween, 24. Juni 2005, in Köln dabei sein. Er heißt Funs Savelsberg und kommt aus Maastricht in den Niederlanden.

Gekürt wurde der Europaprinz vom Europaprinzen-Komitee, das sich aus dem ECV-Präsidenten von Belgien, dem ECV-Präsidenten der Niederlande, jenem von Deutschland, dem internationalen ECV-Präsidenten sowie dem vorhergehenden Europaprinzen zusammensetzt. Funs Savelsberg hatte sich beim internationalen Präsidenten des ECV für die Karnevalssession 2004/2005 beworben und wurde am Tag der Proklamation, nach der Verabschiedung des alten Prinzen, am dritten Wochenende im Oktober 2004 gewählt. Zu seinen Aufgaben zählt der Besuch der dem ECV angeschlossenen Vereine. Hier hielt er zur Session Reden, vergab Prinzenorden und repräsentierte den europäischen Gedanken. Insgesamt legte er in der Karnevalszeit ganze 90.000 bis 110.000 Kilometer zurück.

Sein Besuch auf der InterKarneval ist in jedem Fall ein Bild wert, denn der Prinz kommt im Prinzenornat. Begleitet wird er vom internationalen Präsidenten des ECV, Dhr. Robert Van Mullem.