Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Das war abzusehen: Rita von Borries verweigert die Räumung der Flora und akzeptiert die vorzeitige Kündigung des Pachtvertrages nicht! Jetzt muss die Stadt Köln eine Räumungsklage gegen die Flora Gastronomie GmbH einreichen - und dies führt dazu, dass eine Neuausschreibung der Flora und der damit verbundene Umbau nicht umgehend beginnen kann.

Für die Veranstaltungen in der Flora ist dies die denkbar schlechteste Variante: Besonders die Karnevalsgesellschaften, die ab November 2005 ihre Veranstaltungen in dem Saal abhalten wollen, haben nun keinerlei Planungsicherheit mehr! Denn Fakt ist: Eine Räumungsklage wird nicht von heute auf morgen entschieden! Sollte die Klage - optimistisch geschätzt - im August/September verhandelt werden und die Stadt Köln den Rechtsstreit gewinnen, so steht die Flora pünktlich zum Sessionsstart 2005/2006 ohne Pächter da - denn auch die Ausschreibung des neuen Pächters ist keine Angelegenheit von zwei oder drei Tagen ...

Und für die Karnevals-Veranstaltungen im Januar und Februar 2006 sehen wir ebenfalls schwarz: Die Verträge wurden alle mit der Flora Gastronomie GmbH geschlossen - und sollte diese Firma nicht mehr Betreiber der Flora sein, so sind die Verträge hinfällig! Dies bestätigte uns auf Nachfrage auch ein Rechtsanwalt, dessen Gesellschaft u. a. auch in der Flora Karnevalssitzungen abhält ...

Kommentar von Andreas Klein:

Jetzt ist das Chaos vorprogrammiert: Es wäre ein nicht zu unterschätzender Schaden für Köln, die Flora und den Kölner Karneval, wenn sich die Verantwortlichen nicht auf eine schnelle Lösung einigen können! In der kommenden Session finden ca. 40 Karnevalsveranstaltungen in der Flora statt - ein Umzug in andere Säle ist zwar aufgrund der langen Session denkbar, jedoch nicht so einfach durchzuführen; ob der jeweilige Termin in einem anderen Saal frei ist, wird von uns bezweifelt - und dann müssten die bestehenden Programme geändert werden nach dem Motto: "Mal schauen, wer zum neuen Termin noch Zeit hat ..." - dass kann nur schief gehen!

Entweder versucht die Stadt Köln parallel zur Räumungsklage bereits die Neu-Ausschreibung (mit entsprechender Klausel für den Unterliegens-Fall im Rechtsstreit ...) oder man beantragt eine beschleunigtes Verfahren. Eine Einigung mit der bisherigen Pächterin ist wohl ausgeschlossen - und auch von vielen Karnevalsgesellschaften nicht gewünscht!