Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Foto: Andreas Klein

Einige behaupten ja, der Ball Raderdoll der Große Braunsfelder wäre DAS Ball-Highlight an Weiberfastnacht ... aber da war es nur warm, stickig und viiieeel zu eng - daher sind wir zum Swinging Fastelovend der Große Kölner K.G. etwas früher als geplant weitergezogen ... und das war gut so! Denn hier feierten alle namhaften Kölner Tanzgruppen, so u. a. die Höppemötzjer, die Luftflotte und die Winzer un Winzerinnen, die Weiberfastnachts-Party schlechthin!

Foto: Andreas Klein

Der erste Programmpunkt war direkt die Hammernummer schlechthin: Der Tanz- und Musikzug Domstädter brachte die Jecken - wieder einmal - im Super-Stimmung. Egal ob Klassik im Big-Band-Sound, kölsche Hits von Willi Ostermann und Karl Berbuer oder die "Superjeilezick" von Brings - dieser Musikzug kann einfach alles spielen!

Dirigent Nummer Eins ...

Besonders die beiden Dirigenten liefern sich bei der "Superjeilezick" ein Duell der Extra-Klasse: Mitten im Saal auf Stehtischen rocken die beiden Vollblutmusiker ab, dass man manchmal wirklich um die Gesundheit der beiden bangen muß! Aber wie heißt es in Köln so schön: "Et hätt noch immer, immer jot jejange!"

... und Nummer Zwei beim "Duell"!

Foto: Andreas Klein

Und auch die drei jungen Tänzerinnen des Tanz- und Musikzug, die immer wieder ins Publikum laufen und die Jecken zum Mitmachen animieren, sind mittlerweile legendär - da kann sich sogar der "singende Präsident" Dr. Joachim Wüst dem Charme der kleinen Tänzerinnen nicht entziehen, wie das nebenstehende Foto beweist ... also Tanzen kann er auch!

Foto: Andreas Klein

In den Pausen zwischen den Auftritten sorgte die Kapelle Markus Quodt und DJ Harald dafür, dass die Tanzfläche nie leer wurde. Da freute sich sogar das "Bienchen" der Große Kölner Landsknechte über den Ehrenplatz im verwaisten Elferratsgestühl diebsich - von da hatte man einfach den besten Ausblick auf die feiernden und tanzenden Jecken!

Foto: Andreas Klein

Natürlich durfte auch die eigene Tanzgruppe, eben die Große Kölner Landsknechte, nicht auf dem Ball der Große Kölner K.G. fehlen - und auch in diesem Jahr feuerten die anderen anwesenden Tanzgruppen, allen voran die Luftflotte, die Tänzerinnen und Tänzer mit dem Schlachtruf "Wir woll´n Euch tanzen sehen!" zu Höchstleistungen an.

Foto: Andreas Klein

Und von Konkurrenzgedanken keine Spur: Die Tanzgruppen feiern so, als wenn man eine große Familie wäre. Mittlerweile hat man sich sogar zu einer Interessensgemeinschaft zusammengeschlossen - vor einigen Jahren war da die Stimmung untereinander noch ganz anders. Aber wer die Tanzgruppen an diesem Abend zusammen feiern gesehen hat, der freut sich schon auf die nächste Session, auf Swinging Fastelovend ... und auf den Schlachtruf aus hunderten Tänzerkehlen:

"Wir woll´n Euch tanzen sehen!"