27.01.: Prinzenschwoof der Prinzen-Garde Köln

Fotos: Andreas Klein

Gleich doppelte Premiere heute bei der Prinzen-Garde Köln: Mit der Veranstaltung "Prinzenschwoof - Jeck op Mählsäck" startete das weiß-rote Traditionskorps eine neue Veranstaltungsreihe als Ball für Jugendliche und Junggebliebene in der Kölner Wolkenburg - und mit Marcel Kappestein hatte ein junger Prinzengardist heute seine Premiere als Moderator einer Prinzen-Garde-Veranstaltung.

Kappestein, der auch zum Orga-Team des Prinzenschwoof gehört, ist erst seit vier Jahren im Fußkorps der Prinzen-Garde Köln aktiv. Zwei Jahre zuvor war er Karnevalsprinz in Olpe, hat also so gesehen bereits Bühnenerfahrung. Das kam ihm auch heute bei seiner Moderation im restlos ausverkauften Festsaal der Wolkenburg zu Gute.

Um 19.00 Uhr startete die Party mit Musik aus der Konserve, aufgelegt von DJ PopSyndicat. Zwischendurch sorgten Live-Auftritte für karnevalistische Highlights: Das Korps der Prinzen-Garde liess sich natürlich bei der Jugendveranstaltung genauso blicken wie die Karnevalsgrößen LINUS mit seiner Band, die Höhner und die Paveier. Selbstverständlich besuchte auch Mitorganisator Marcus Gottschalk, der ja in dieser Session als Prinz Marcus II. mit seinen beiden Mitstreitern Bauer Thorsten und Jungfrau Olivia als Kölner Dreigestirn 2012 die Säle unsicher macht, seine Kameraden. Am frühen Morgen heizte dann die Hamburger Coverband "Big Maggas" noch mal den jecken Prinzengardisten und ihren Gästen ein. Die letzten Gäste sollen die erfolgreiche Premiere übrigens erst verlassen haben, als es bereits wieder hell war ...