27.01.: Prunksitzung Reiter-Korps Jan von Werth

Foto: Andreas Klein

Das Corps á la Suite des Reiter-Korps Jan von Werth wandelt sich, nach einem Vorstandswechsel, gerade zu einem mit jungen Leuten besetzten Korpsteil, der innovative Ideen auch spontan umsetzt: So wurde in dieser Session das Großkreuz des Corps á la Suite eingeführt, welches jedem Karnevalist - er muss nicht Mitglied beim Reiter-Korps sein/werden - gegen eine Spende von mindestens 100 €, die zu 100 % der Jugendarbeit im Reiter-Korps Jan von Werth zu Gute kommen, verliehen wird.

Und Jugendarbeit heißt dabei - wie der Chef des Corps á la Suite, Jörg Halm, und der Vize-Chef, Stefan J. Kühnapfel, beteuerten - nicht automatisch Kinder- und Jugendtanzgruppe: "Es kann genauso gut sein, dass wir junge Jan von Werther beim Einkleiden einen Uniformzuschuß gewähren.", so Halm. "Oder das wir Jugendlichen für den Rosenmontagszug einen Wurfmaterialzuschuß gewähren.", ergänzte Kühnapfel. Ein unterstützenswerter Ansatz, wie wir finden.

Beim Aufzug des eigenen Korps gleich zu Beginn der Sitzung wurde Ehrenpräsident Hans Kindgen für seine 60-jährige Mitgliedschaft im Reiter-Korps Jan von Werth geehrt - doch was will man Kindgen, der mit 18 Jahren ins Korps eingetreten ist und bereits alle Auszeichnungen des Korps, des Festkomitee und des Bund Deutscher Karneval erhalten hat, dann noch als Präsent übergeben. Dem Vorstand fiel dann auf, dass Hans Kindgen noch die "alte" Korpsmütze trägt - und so wurde eine neue, modernere Version der Mütze für Ehrenpräsident Kindgen in Auftrag gegeben und ihm heute Abend überreicht.

Das weitere Programm, zusammen gestellt von Literat Clemens Krein, bot einen Querschnitt durch die Top-Kräfte des Kölner Karnevals: Jürgen Beckers als "Ne Hausmann", die KölschFraktion, Marc Metzger als "Dä Blötschkopp", die Rabaue und das Kölner Dreigestirn gemeinsam mit der Tanzgruppe "De Höppemötzjer" bestritten die erste Abteilung. Nach der Pause begeisterten die EhrenGarde der Stadt Köln, Guido Cantz, Bernd Stelter und die Paveier die Jecken bis in den frühen Morgen ...

 

Best Western 468X60