17.02.: Miljöhsitzung der Kölsche Grielächer

Fotos: Fototeam Besgen

Ihre dritte Miljöhsitzung in dieser Session feierte am heutigen Abend die K.G. Kölsche Grielächer im Festsaal des Maritim Hotel Köln. Für die letzte Sitzung in der Session 2012 hat sich die "Karnevalsgesellschaft met Hätz" eine besondere Ehrung für einen nicht mehr aktiven, verdienten Karnevalisten aufgespart ...

Nach der Eröffnung mit der Tanzgruppe "Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde" war es so weit: Präsident Rudi Schetzke holte mit Gerd Rück ("Ne Weltenbummler") einen verdienten Karnevalisten auf die Bühne, der bereits seit 2008 seinen Rücktritt von den Kölner Bühnen erklärt hat. Doch bei Gerd Rück bedeutet dies im wahrsten Sinne des Satzes "niemals geht man so ganz", denn wenn Not am Mann ist, dann springt Gerd Rück auch gerne noch einmal in seiner Type als Weltenbummler, mit Schirm und in d´r Bütt, auf ausgesuchten Veranstaltungen (da, wo man Zuhören kann ...) ein. Dafür und für sein Lebenswerk erhielt Gerd Rück von der K.G. Kölsche Grielächer heute die Auszeichnung "Grielächer des Jahres". Seine Dankesrede hielt Gerd Rück, wie gewohnt, in d´r Bütt. Da aber die bekannte Bütt aus dem Kölner Karneval komplett verschwunden ist, musste eine Zinkbadewanne (auf Kölsch "en Wäschbütt") herhalten.

Im weiteren Programm unterhielten Bernd Stelter, QUERBEAT, das Kölner Dreigestirn, Marita Köllner und nach der Pause die Höhner, Guido Cantz, Tino Selbach als "Dä kölsche Tenor", Marc Metzger als "Dä Blötschkopp" und BRINGS die Gäste der Kölsche Grielächer bis in den frühen Samstagmorgen.

(Wir danken den Kollegen vom Fototeam Besgen für den Bildertausch; während wir bei der zeitgleichen Ehrung bei der Nippeser Bürgerwehr fotografierten, haben die Kollegen für uns im Maritim mitfotografiert.)

 

mail.de mehr Sicherheit, Seriösität und Komfort