17.02.: Kostümsitzung der Nippeser Bürgerwehr

Fotos: Andreas Klein

"Loss mer jet noh Neppes jonn, en Neppes krieje mer Spaß!" heißt eine Zeile in einem bekannten Kölner Karnevalslied - und Spaß gab es heute auch bei der 2. Prunk- und Kostümsitzung der Nippeser Bürgerwehr im Festsaal des Pullman Cologne Hotel in der Kölner City. Und einen dicken Spaß erlaubte sich die Regimentskapelle mit Präsident Dietmar Broicher ...

Beim Aufzug der Appelsinefunke auf der letzten Sitzung der Gesellschaft in dieser Session fragten die beiden Kommandanten der Regimentskapelle, ob Broicher nicht mal dirigieren möchte - gesagt, getan! Doch als er gerade anfangen wollte, drehten sich alle Spielmannsleute um. Was war passiert? Die Fahrzeuge des Korps werden ja für die Session immer entsprechend beklebt, damit man die Wagen auch als Außenstehender erkennt. Der Wagen des Tanzpaares war bereits beklebt, der Bus der Regimentskapelle jedoch noch nicht. Und Dietmar Broicher kommentierte dies süffisant mit den Worten "Man muss sich den Aufkleber eben auch verdienen!". Und nun forderte die Regimentskapelle - zum Spaß - dass Broicher jeden der 50 Musiker mit einem Aufkleber der Bürgerwehr beklebt, weil sich jeder der Musiker dies spätestens jetzt verdient habe. Es gab jedoch keine Aufkleber. Also wurden die Spielmannsleute kurzer Hand zu einer kleinen Feier eingeladen, was die Spielbereitschaft wieder herstellte - und Broicher konnte das Potpourri doch noch dirigieren.

Ebenfalls beim Aufzug des einzigen Nippeser Traditionskorps im Kölner Karneval wurde Pressesprecher Armin Orichel nach zwölf Jahren in diesem Amt aus beruflichen Gründen verabschiedet. Dietmar Broicher ernannte Orichel zum Dank zum Hauptmann der Reserve. Orichel konnte in seiner Amtszeit übrigens viele tolle Nachrichten über "seine" Nippeser Bürgerwehr verbreiten (so z. B. die Ernnenung zum Traditionskorps im Jahre 2001 und die fulminante Jubiläumssession anlässlich des 100-jährigen Bestehens in 2003 mit der Stellung des Dreigestirns unter Prinz Dietmar Broicher), jedoch auch die traurige Nachricht vom unerwarteten Tod des langjährigen Präsidenten und Ehrenpräsidenten Manfred Wolff.

Mit den Paveier, Bauchredner Klaus Rupprecht ("Klaus & Willi"), den Domstürmer, dem Korps der EhrenGarde der Stadt Köln, Bernd Stelter, Willibert Pauels als "Ne bergische Jung", QUERBEAT, den Rheinländer und der Tanzgruppe "De Höppemötzjer" feierte man die letzte Sitzung in der Session 2012 met vill Spaß un Freud bis in den frühen Morgen.