05.02.: Große Kölner Jubiläumssitzung

Foto: Isabel Großer

Eine ellenlange Liste von Ehrengäste gab es heute bei der Jubiläumssitzung der Große Kölner K.G., die in diesem Jahr ihr 130-jähriges Bestehen feiert. Im ausverkauften Gürzenich wurden die jecken Gäste bereits im Vorprogramm gebührend unterhaltung: Der Öcher Storm unterhielt die Jecken im Gürzenich-Foyer, bevor es über die große Freitreppe durch ein Spalier des Reiterkorps, der Landsknechte und SchülerInnen der "FAK Freie Akademie Köln", die selbst kreierte Karnevalskostüme zeigten.

Beim Programm machte die Große Kölner K.G. keine Kompromisse: Nach der Eröffnung mit der Tanzgruppe "Große Kölner Landsknechte" unterhielten Martin Schopps und Wicky Junggeburth die Gäste. Das Kölner Dreigestirn machte der Jubiläumsgesellschaft seine Aufwartung, bevor es mit den Paveier in die Pause ging. Die Bürgergarde "blau-gold" eröffnete die zweite Abteilung. Mit den Bläck Fööss, Jupp Menth als "Ne kölsche Schutzmann", Blom un Blömcher sowie Bernd Stelter ging es durch den Abend. Das Finale bestritten die Domstädter Köln, die den Saal in ein Tollhaus verwandelten.

 

Karneval Megastore