04.02.: Närrische Luftfahrt 2012

Fotos: Nadine Sprung

Bereits um 15.00 Uhr startete das Vorprogramm zur Veranstaltung "Närrische Luftfahrt 2012" der Blau-Wiesse Funke Wahn von 1948 e. V., in dessen Verlauf seit dem letzten Jahr - nach einer kurzen Pause - wieder die Verleihung des gleichnahmen Ordens, mit dem bereits u. a. Heinz Rühmann, Gerd Fröbe, Roberto Blanco, Peter Kraus oder Ex-Bundespräsident Johannes Rau ausgezeichnet worden sind.

Beim Empfang des Porzer Bezirksbürgermeisters Willi Stadoll für den diesjährigen Ordensträger Richard Rogler war neben zahlreichen Vertretern der Porzer Karnevalgesellschaften auch das Porzer Dreigestirn anwesend. Nach dem Empfang ging es im Autokorso mit Polizeieskorte zum Kulturgut Eltzhof, wo nach einem Galaessen zu Ehren des Ordensträgers am Abend mit der "Närrischen Luftfahrt 2012" weiterging.

Bereits mit Verspätung startete das Korps der Blau-Wiesse Funke Wahn auf die Bühne des Eltzhof. Passend zum verspäteten Start war auch bereits zu Beginn der Presseansprechpartner für den Abend, ausgeliehen vom Porzer Festausschuß, nicht anwesend. Die Pressesprecherin der Ehrengarde des Flughafen Köln/Bonn war, wie sie uns auf telefonische Nachfrage mitteilte, bis 20.00 Uhr entschuldigt. So konnte uns auch keiner mitteilen, welches verdiente Mitglied der Gesellschaft einen BDK-Orden erhalten hat. Was wir jedoch wissen, ist der weitere Ablauf im Rahmen der Ordensverleihung: Wicky Junggeburth unterhielt die Gäste, bevor das Porzer Dreigestirn den Rahmen für eine Ehrung des Festausschuß Porzer Karneval stellte ... wer geehrt wurde? Tja, kein Pressesprecher, keine Infos. :-(

Die Klüngelköpp sorgten danach für "Karneval em Veedel", bevor Richard Rogler als neuer Ordensträger ausgezeichnet wurde. Die Laudatio hielt übrigens kein Geringerer als Talkshow-Legende Hans Meiser. Die Bläck Fööss, Bauchredner Klaus Rupprecht ("Klaus & Willi"), Uli Teichmann, Jupp Menth als "Ne kölsche Schutzmann" und die KölschFraktion bildeten den weiteren Rahmen für diese Ordensvereleihung.

 

Bravofly, der Billigflug-Spezialist