Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Fotos: Andreas Klein

Dass die StattGarde Colonia Ahoj etwas anders feiert, als die meisten Kölner Karnevalsgesellschaften, dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben. Aber das, was man heute beim ersten "Captain´s Dinner" an neuer Wirkungsstätte (man wechselte vom Alten Wartesaal am Hauptbahnhof ins Pullman Cologne Hotel ...) ablieferte, war nicht nur für die jecken Gäste ein Hightlight im Kölner Karneval!

Pünktlich um 20:11 Uhr öffnete sich die hintere Saaltüre und 90 (!) Personen marschierten mit Tabletts voller Fingerfood und edlem Prickelwasser (auch bekannt als Champagner) in den Saal. Im ersten Moment konnte man ob der Aufstellung vor der Türe des Festsaals an eine Probe für den Rosenmontagszug denken, wären da nicht die prall gefüllten Tabletts gewesen. Und auch wenn das ein oder andere Prickelwasser-Tablett bereits vor der Türe wieder abgeräumt wurde, kam jeder in den Genuss des Dargebotenen.

Nach der Begrüßung durch den Präsidenten der StattGarde, André Schulze-Isfort, übernahm Festkomitee-Präsident Markus Ritterbach das Zepter - denn schließlich sollte der Präsident der StattGarde nicht nur seine Amtskette vom FK-Präsidenten erhalten ... nein, er musste auch noch seinen Fahneneid ablegen. Als Gründungsmitglied der StattGarde hatte er diesen nie geleistet, was heute zur Freude seiner StattGarde-Kameraden nachgeholt wurde.

Mit Sängerin Shondell, bekannt aus dem Film "Sister Act II" oder von ihrem Chart-Erfolg mit dem Duo "Nalin & Kane" ("Beachball", 1997 für acht Wochen in den Top 10 in Europa), begeisterte in der ersten, glamourösen Abteilung genauso wie die Fauth Dance Company und das Zauberer-Duo "Magic Pirates" aus Frankreich. Natürlich dürfen auch Auftritte des Shanty-Chor der StattGarde und des neu gegründeten Musikzug der StattGarde nicht fehlen. Mit dem gelernten Opernsänger Tino Selbach als "Tino vom Taxi" ging es dann in eine kurze Pause.

Das Tanzkorps der StattGarde Colonia Ahoj, mittlerweile weit über die Grenzen Kölns hinaus nicht zuletzt wegen des famosen Auftritts bei der Prinzenproklamation bestens bekannt, eröffnete die zweite, karnevalistische Abteilung. Mit Marita Köllner, Marc "Blötschkopp" Metzger, dem Tanzcorps der K.G. Sr. Tollität Luftflotte, der KölschFraktion und dem Reiter-Korps Jan von Werth ging es dann bis weit nach Mitternacht kölsch-karnevalistisch weiter beim gelungenen Captain´s Dinner der StattGarde im Pullman Cologne.

Wein im Versand