Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Blomekörfge: Senats-Vizepräsidentin gewählt

Bei der letzten Versammlung des Senates der KKG Blomekörfge 1867 e. V. wurde der Senatsvorstand neu gewählt und um die Position der Senats-Vizepräsidentin erweitert. Neu gewählt wurde

Uschi Teuber als Senats-Vizepräsidentin.

"Damit zeigen wir als erster Senat einer Kölner Karnevalsgesellschaft wieder einmal die Gleichberechtigung im ‚Kölsche Fastelovend‘. In unserer Familiengesellschaft wurde schon immer die Gleichberechtigung großgeschrieben. So wurde bereits in 1979 Karin Dohlen
als erste Frau im organisierten Kölner Karneval in eine Vorstandsfunktion als Schatzmeisterin in unserer Gesellschaft gewählt.", so Wilfried Schmitt, Pressesprecher der K.K.G. Blomekörfge.

Im Vorstand bestätigt wurde Willy Dohlen als Senatspräsident und Karin Dohlen als Senatsschatzmeisterin (gleichzeitig Nestorin der Gesellschaft).

Michael Gerhold neuer Literat der Appelsinefunke

Nachdem der langjährige Literat der Nippeser Bürgerwehr, Wilfried Wiltschek, aufgrund gestiegener beruflicher Anforderungen sein Amt als Literat schweren Herzens niederlegen musste, freut sich die Gesellschaft Michael Gerhold als neuen Literaten der Gesellschaft vorstellen zu dürfen.

"Zunächst jedoch danken wir Wilfried Wiltschek für seine mehrjährige Tätigkeit als Programmgestalter. In seine Amtszeit fielen u. a. die Irrungen und Wirrungen sowie der Neuanfang unter Dietmar Broicher. Stets unbeeindruckt vom aktuellen Geschehen hat er hochkarätige Programme gestaltet und war allen Künstlern ein kompetenter Ansprechpartner. Mit Michael Gerhold haben wir erneut einen kompetenten Literaten gewinnen können. Er ist seit vielen Jahren Mitglied unserer Gesellschaft und u. a. ein Patenkind unseres verstorbenen Präsidenten Manfred Wolff, dessen Agentur er seit kurzem als Geschäftsführer verantwortlich betreibt. Da er selbst auch Musiker ist und Prinz im Kinderdreigestirn 1996 war, ist er mit dem Thema „Fastelovend“ von Kindesbeinen an bestens vertraut. Da er noch recht jung an Jahren ist, freuen wir uns auf viele Jahre mit ihm als Literaten. Vielleicht schaut ihm Onkel Manfred ja bisweilen von oben über die Schulter.", so Pressesprecher Armin Orichel in einer Stellungnahme der Gesellschaft.

KölschFraktion präsentiert "dat album"

KölschFraktion, das sind die Ex-Höhner Peter Horn und F.M. Willizil sowie Manni Bell. Seit der Session 2008/2009 zieht das Trio bereits gemeinsam durch die Säle, aber der erste Longplayer der Gruppe mit dem Namen „dat album“ soll jetzt der Startschuss sein, um noch einmal richtig anzugreifen. „Noh all dä lange Johr, ich bin immer noch do“, heißt es dazu im ersten Lied der CD und weiter: „Ich dun et immer noch jän… Musik hält frisch!“ „dat album“ zeigt, dass die Ausnahmemusiker nichts verlernt haben und sich bei weitem nicht darauf beschränken, alte „Höhner“-Songs zum Besten zu geben. 16 eigene Lieder, ausschließlich auf kölsch gesungen und von großer musikalischer und inhaltlicher Vielfalt, sind der beste Beweis dafür.

Der Name der Gruppe ist dabei Programm, wie F.M. Willizil bestätigt: „Wir legen sehr viel Wert darauf, das Kölsche zu pflegen und zu wahren. Deswegen findet man auf unserer CD auch kein einziges hochdeutsches Lied!“ Eine Tatsache, die auch für Peter Horn ganz wichtig ist: „Ich denke sogar, dass wir neben den Bläck Fööss die kölscheste Band sind!“

Und so begibt sich das Trio zum Beispiel musikalisch auf die Suche nach der Bedeutung des Wortes „Schängeläng“. „Das ist etwas, wo wir schon seit unserer Kindheit danach suchen, was das eigentlich bedeutet“, erklärt Peter Horn, der jetzt hofft, dass man während der Session vielleicht aus dem Publikum den entscheidenden Hinweis bekommt.

Parallel zum neuen Album erscheint übrigens auch eine Single-Auskopplung der KölschFraktion. Auf dieser CD finden Fans der Gruppe die Lieder „Ich kann et einfach nit losse“ und „Ich weiß nit, wat et es“.