Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Grafik: Festkomitee Kölner Karneval

Das Motto des Kölner Karnevals 2012 ist nicht allein nur das Rosenmontagsmotto. Es ist die Überschrift der ganzen Session 2012 - mit Vorgeschmack im November 2011 und konkret für die sieben Wochen bis von der Proklamation des Kölner Dreigestirns 2012 zum 20. Februar 2012.

Ist es ein Motto in Hochdeutsch? Ist es ein international verständliches Motto auf Englisch? Nein. Es ist nach einigen Jahren Pause wieder ein rein Kölsches, ein echt Kölsches Motto…

Mehr noch ist es 2012 nicht „nur“ ein Motto, sondern es ist sogar eine Forderung. Ein Forderung der jecken Art. Eine Forderung an alle Jecken und an alle die, die jeck sein wollen.

Wir, das Festkomitee des Kölner Karnevals, fordern etwas. Es ist etwas, was jeder, wirklich jeder bekommen und leisten kann. Weniger streng formuliert: Das Motto ist eine Einladung.

Die Pappnase ist das Symbol fürs Mitmachen. Es ist eine gemeinschaftliche Kostümierung, die jedoch jeder auf seine Art und Eigenart praktizieren kann. Jedem zugänglich, für jeden erschwinglich.

Ein Symbol, das bei aller Vielfalt auch etwas gleich macht. Macht es nur einer, ist es auffallend und vielleicht sogar peinlich. Machen es alle, verbindet es.

Etwas ganz kleines kann, wenn es alle tun, riesengroß werden. Die Pappnase. Leicht und doch mit großer Wirkung. Es kann sie in allen Farben geben.

Meist ist sie rot und trägt damit die Farbe des Herzens. Meinst ist sie gleichmäßig rund, hat keine verletzenden Ecken und Kanten.

Pappnasen sind nicht genormt. Pappnasen tun nicht weh. Sie machen Kinder und Erwachsene froh, graue Tage fröhlicher, den Alltag bunter.

Die Pappnase ist das Symbol für Freude, die die Menschen ein bisschen glücklicher macht.

Sie verbindet die Menschen in Köln und in der ganzen Welt!

Die Pappnase ist das internationale Symbol der Karnevalsjecken und der Clowns. Viele verbinden mit der roten Pappnase speziell Kölsches. Wer sie trägt, vermittelt die klare Botschaft: "Ich freue mich und möchte Dich erfreuen". Und: „Heute bin ich mal anders als sonst.“

Die Pappnase ist ein Accessoire, das zu jedem Kleidungsstück passt, dass jedem Kostüm eine besondere humorvolle Facette gibt. Die Pappnase signaliert Spaß. Gemeinsam eine Pappnase tragen, verbindet.

Gemeinsam Pappnasen tragen lädt ein zu singen, tanzen und lachen.

Gemeinsam mit Anderen: ob alt oder jung, ob arm oder reich, ob Kölscher oder Imi. Völlig egal, welcher Herkunft. Der Kölner Karneval lädt alle Jecken an den Rhein ein, um in der Session 2012 mit zu feiern. Köln gönnt dabei jedem seine Pappnase.

Das Motto der kommenden Session ist eine jecke verrückte Forderung. Es ist der Impuls an alle, eine Pappnase zu tragen. Jeder, wie er mag, aber alle gemeinsam.

Das Motto der Session 2012 lautet:

Jedem Jeck sing Pappnas

Wer darf das Motto des Kölner Karnevals nutzen?

Das Festkomitee des Kölner Karnevals von 1823 e. V. als Gesamt-Interessenvertretung des Kölner Karnevals und somit als Dachorganisation von mehr als 100 Karnevalsgesellschaften gewährt den angeschlossenen Gesellschaften wie auch in der Vergangenheit die Nutzung des Mottos für die Pflege der karnevalistischen Traditionen.

Alle anderen Personen, Firmen und Institutionen, die das Motto nutzen bzw. vermarkten wollen, haben dies mit dem Festkomitee des Kölner Karnevals von 1823 e. V. vorher schriftlich zu vereinbaren.

Dritte, die andere bzw. eigene Interessen verfolgen und zum Beispiel das Motto ohne Absprache kommerziell nutzen wollen, werden nicht mehr geduldet. In der Session 2011 wurde dies deutlich thematisiert. Mehrfach wurden Vereinbarungen und die Einhaltung von Absprachen eingefordert. Für die Session 2012 wird das Festkomitee die Rechte an dem Motto – insbesondere zum Wohle der Karnevalsgesellschaften – notfalls gerichtlich durchsetzen. Das Motto und auch dessen „Wort-Bild-Marke“ sind gesondert geschützt. Die alleinigen Rechte gehören dem Festkomitee des Kölner Karnevals von 1823 e. V.

(Quelle: Pressemitteilung des Festkomitee Kölner Karneval von 1823 e. V.)

buttinette