Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

In einem außergewöhnlichen Kunstprojekt will der Kölner Fotograf Patrick Essex den Rosenmontagszug 2011 festhalten. Dafür wird er in 20 Metern Höhe über dem Zugweg stehen und Aufnahmen machen. Entstehen soll ein 220 Meter langes und 30 Zentimeter hohes Panoramabild – von oben.

Stell dir vor es ist Rosenmontag, und jeder, der mehr als 12.000 Zugteilnehmer werden auf einem Foto festgehalten. Dieses Projekt will der Kölner Fotograf Patrick Essex unterstützt vom Festkomitee Kölner Karneval in diesem Jahr verwirklichen. Der Fotograf wird den „Zoch“ so zeigen, wie er von den mehr als eine Millionen Zuschauern, die ihn jedes Jahr sehen, bisher noch nie wahrgenommen wurde: von oben. Entstehen soll das bisher längste Panoramafoto des Kölner Rosenmontagszuges: 220 Meter lang und 30 Zentimeter hoch.

"Normalerweise nehmen wir den Zug immer nur als den kleinen Teil war, der gerade an uns vorbeizieht, aber nie als Großes, Ganzes. Dies möchte ich ändern, indem ich diese bunte und verrückte Massenveranstaltung in ihrem gesamten Ausmaß zeige und dazu noch aus einer uns völlig unbekannten Perspektive" so Essex. "Die Idee dazu bekam ich, als ich auf einer Hongkong Reise aus einem Hochhaus die chinesischen Karnevalsvorbereitungen betrachtete. Dank der freundlichen Unterstützung des Zugleiters Christoph Kuckelkorn und dem Festkomitee des Kölner Karneval wird sie nun Realität."

Um den Zug mittig und senkrecht von oben fotografieren zu können, wird Essex über der Straßenmitte in 20 m Höhe in dem Korb eines Feuerwehrleiterwagens in der Straße "An den Dominikanern" gegenüber der Stolkgasse stehen. Anschließend werden die einzelnen Bilder zu einem riesigen Panorama zusammengesetzt.

Zu den technischen Daten: "Um unabhängig von Wettereinflüssen wie starker Sonneneinstrahlung zu sein, werde ich mit einer der stärksten Blitzanlagen (4800 Ws), die es derzeit auf dem Markt gibt arbeiten. Die Firma Profot aus Köln stellt mir freundlicherweise die Ausrüstung zur Verfügung. Die zum Einsatz kommende Kamera ist eine Canon 5d Mark II mit einer 50er Brennweite."

Das fertige Panorama wird ein Format von ca. 0,30 m x 220 m haben und ist somit das längste Panoramafoto einer Menschenmenge. Das Panorama wird in seiner ganzen Länge im Kölner Karnevalsmuseum und in verschiedenen Ausstellungen zu sehen sein.

(Quelle: Pressemitteilung des Festkomitee Kölner Karneval)

GRATIS Mega-Poster!