Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Fotos: Joachim Badura

Tränenreicher Abschied gleich zu Beginn der Sitzung: Nachdem die Kindertanzgruppe der EhrenGarde der Stadt Köln ihr Können gezeigt hatte, zog das EhrenGarde-Korps in den großen Festsaal der Sartory-Betriebe ein - und es sollte für Regimentstochter Stefanie Zander überraschenderweise der letzte Auftritt auf einer eigenen Sitzung werden. Kurz vor dem letzten Aufzug liess Stefanie Zander nämlich die Bombe platzen ... sie ist in der zwölften Woche schwanger!

Entsprechend tränenreich verlief der Auftritt der EhrenGarde. Nach fünf Jahren als Regimentstochter wurde Stefanie Zander von den Aktiven verabschiedet. Bevor Stefanie Zander dann im September 2011 zum ersten Mal Mutter wird, steht zuerst Mitte des Jahres die Hochzeit mit ihrem langjährigen Freund Michael Latz, Major der EhrenGarde auf dem Programm. Zum Abschied waren alle gekommen, die aktiven Gardisten bedankten sich bei ihrer Steffi mit jeweils einer gelben Rose, die Mitglieder der Kindertanzgruppe, die von Steffi Zander trainiert wird, mit einer roten Rose und die Kadetten kamen mit grün-gelben Ballons. Auch ihre Tanzpartner Hubert Michels (2006-2010) und Stefan Pätzold (2011) bedankten sich bei ihrer "Marie".

Mit Jupp Menth als "Ne kölsche Schutzmann", Bernd Stelter, den Höhner (die zusammen mit Fecht-Olympiasiegerin Britta Heidemann auf der Bühne standen) und der Tanzgruppe "Original Hellige Knäächte un Mägde" feierte das grün-gelbe Korps in der ersten Abteilung in den morgigen Weiberfastnachts-Donnerstag rein. Nach der Pause machte das Kölner Dreigestirn 2011 den Jecken seine Aufwartung, bevor Guido Cantz, die Räuber und der wieder genesene Marc Metzger als "Dä Blötschkopp" die Gäste des grün-gelben Korps unterhielten.

Einen besonderen Dank der Bläck Fööss an die EhrenGarde gab es dann zum Abschluss der Sitzung. Nachdem die Kultgruppe im letzten Jahr in der Gruppe der EhrenGarde im Rosenmontagszug dabei war, bedankten sich die Musiker mit Geschenken und Fotos bei der EhrenGarde der Stadt Köln. Pünktlich um Mitternacht, also quasi zu Beginn des Straßenkarnevals in Köln, sorgte Thomas "Et Klimpermännchen" Cüpper mit den alten Karnevalsliedern von Berbuer, Ostermann und Co. dafür, dass der ganze Sartory lauthals mitsang ...