Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Fotos: Andreas Klein

Zum 1. Mal hat "Die Grosse von 1823 KG e. V. Köln" am 09.01.2011 um 11:00 Uhr symbolisch die karnevalistischen Tore zum Kölner Umland aufgestoßen und vollzieht als älteste Karnevals Gesellschaft Kölns, den symbolischen Schulterschluss zu den angegliederten Gesellschaften im Kölner Umland. Die Matinee wurde erstmalig als Nachwuchsveranstaltung für Künstler speziell aus dem nahen und fernen karnevalistischen Kölner Einzugsgebiet ins Leben gerufen. Für viele der ehrenamtlichen Künstler ist es ein Traum, einmal auf einer der großen Bühnen von Köln ihr Können vortragen zu dürfen.

Foto: "Schosch" Jäckel

Dem Gewinner (der über Applausmesser ermittelt wird) winkt ein Auftritt in der Session 2011/2012 auf einer der Sitzungen von der Grossen von 1823 im großen Saal des Gürzenich vor rund 1.300 Zuschauern. Nach kurzen Pressemitteilungen im Vorfeld und einer sich wie ein Lauffeuer verbreiteten "Mund-zu-Mund" Propaganda, war sehr schnell ein riesiger Bewerberpool gefunden, aus dem das Matinee-Organisationsteam unter Leitung von Moderator Mario Anastasi und dem Pressesprecher Bernd Cordsen (unterstützt von Jörg Häuser, Lars Becker, Stefan Müller und Jürgen Hoffmann) eine bunte Mischung von Künstlern auswählen konnte.

Ein besonderer Dank gilt der "Künstler-Betreuung", die am Veranstaltungstag unter der Leitung von Anne Anastasi mit der Unterstützung von Imke Cordsen-Majohr, Andrea Becker und Petra Hoffmann gewährleistet wird.

Die Künstler kommen aus den Regionen Kürten, Wipperfürth, Bergisch Gladbach, Leverkusen, Lindlar, Trier, Lohmar, Euskirchen, Elsdorf, Heinsberg, Düren und Grönlo (Niederlanden). Die Senkrechtstarter von Cat Ballou waren zum Zeitpunkt der Matinee-Vorbereitung, eine hoffnungsvolle Band aus Bergisch Gladbach, die sich dann aber durch den Gewinn von "Köln rockt" und den sensationellen Erfolg auf dem Kajuja Vorstellabend, einen kleinen Vorteil erarbeitet haben. Diesen Vorteil erhoffen sich z. B. Nadine und Jannic als „Lumpeföttchen“ mit ihrem kindlichen Charme in ihrem Geschwister-Zwiegespräch, wieder nehmen zu können. Auch die weiteren Künstler erhoffen sich eine reelle Chance, in dem sie teilweise zahlreiche Fans mitbringen, die den "Applausmesser" richtig in die Höhe treiben sollen. Wie z. B. der Fan Club von Jenny Scherrers aus Heinzberg. Wäre der kleine Gürzenich Saal nicht platzbedingt limitiert, wäre sie mit mehreren Bussen und ca. 350 Fans angereist. Jenny möchte es als erfahrenes Solo Tanzmariechen noch einmal richtig wissen und den Durchbruch auf die große Gürzenich Bühne schaffen. Sie kümmert sich in Ihrer Region bereits selbst als Trainerin mit Schulungen und Workshops und als Ausrichterin von Turnieren um den tänzerischen Nachwuchs im Karneval. Eine Rede der anderen Art wird uns von Christian Wirtz präsentiert. Der Kölner Anwalt lässt die im Kölner Karneval seit langem verschwundene Litschrede wieder aufleben. Begleitet wird die Veranstaltung durch die Coverband Timeless aus Wipperfürth, die auch in der Pause für Stimmung sorgen werden.

Weitere auftretende Künstler sind:

Tanz:
Tanzcorps Blau Weiß Neyhe e.V.
Männerballett - De Drömdöppe e.V.
Karnevalistischer Showtanz – Denise und Sebastian Gouin
Streetdancer
Jenny Scherrers

Musik:
Duo Alles Paletti
Shuffle Percussion Group
Cat Ballou
De Knollis

Büttenrede:
Christian Wirtz - Auferstehung der Litschrede
Der Bauer und der Wiener
Jens Singer - Der Chauffeur von Frau Merkel
Dotz und Dötzje
Die Lumpeföttchen

Alle Künstler dürfen sich einer professionellen Beurteilung durch eine Jury am Ende ihres Auftrittes erfreuen. Die Jury besteht für den Bereich Tanz aus der langjährigen Choreografin der Höppemötzjer, Kabarettistin, Moderatorin und Entertainerin Sylvia Brécko, für den Bereich Musik aus dem Sänger und Produzent von „Kumm, loss mer singe“ Stefan Knittler und für den Bereich Büttenrede aus dem vom Europäischen Karnevals Verband ausgezeichneten Buchautor und mehrfachen Büttenrednerschulengründer Jean Meijntz.

(Quelle: Pressemitteilung der K.G. Die Grosse von 1823 e. V.)

Platz Künstler Gruppierung Ergebnis (dB)
1 Blau-Weiß Neye e. V. Tanzcorps 211,7
2 Streetdancer Antweiler Showtanzgruppe 208,4
2 Cat Ballou Musikband 208,4
4 Jenny Scherrers Solomariechen 207,4
5 De Drömdöppe e. V., Lohmar Männerballett 199,7

Werbung