Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Foto: "Schosch" Jäckel

Im Brauhaus "Gilden im Zims" startete die Prinzen-Garde Köln 1906 e. V. mit ihrer Sessions-Pressekonferenz in die Session 2010/2011. Der gesamte Vorstand um Präsident Kurt Stumpf, Kommandant Karl-Heinz Hömig, Schatzmeister Franz-Josef Briem, Schriftführer Marcus Gottschalk und dem kooptierten Vorstandsmitglied Jochen Scheler stellte sich den Fragen der zahlreich erschienenen Pressevertreter. Moderiert wurde der Abend von Pressesprecher Dr. Gerd Wirtz.

Gleich zu Beginn gab Kurt Stumpf bekannt, dass die Stimmung in der Prinzen-Garde Köln wieder sehr gut ist. Es gab ja bekanntlich nach der letzten Session ein paar kleinere Reibereien, die aber mittlerweile ausgeräumt wurden. Lediglich die Suche nach einem Kommandanten für das weiß-rote Korps zog sich in die Länge, bis man in Ehrenkommandant Karl-Heinz Hömig einen Nachfolger für seinen Nachfolger fand.

Die Prinzen-Garde Köln 1906 e. V. veranstaltet in diesem Jahr zehn Sitzungen und einen Kostümball. Laut Kurt Stumpf sind acht Sitzungen bereits ausverkauft, für die anderen beiden Sitzungen gibt es noch Restkarten. Der Kostümball der Prinzen-Garde am Karnevalssamstag wird in dieser Session auf Grund der Vorkommnisse bei der Loveparade in Duisburg mit einem neuen Sicherheitskonzept stattfinden: "Wir haben die Personenzahl für diese Veranstaltung reduziert und die Sicherheitsmaßnahmen erhöht.", erläuterte Präsident Stumpf. Zum Abschluß seiner Ausführungen wies er darauf hin, dass Prinzen-Garde-Literat Josef Lutter in dieser Session sein 25-jähriges Jubiläum als Literat der Gesellschaft feiert.

Ehrenkommandant Karl-Heinz Hömig zeigte sich erfreut, dass er der Prinzen-Garde Köln in der derzeitigen Personalsituation noch einmal als Kommandant des Korps helfen zu können. Unter seiner Kommandantschaft würden die alten Werte im Prinzen-Garde-Korps ("Kameradschaft, Korpsgeist, Menschenführung") wieder aufleben. Das weiß-rote Korps bestreitet in der Session 60 reguläre Aufzüge sowie zehn bis zwölf Sonderaufzüge. Das Highlight in der Session wird aber die kleine Manöverfahrt der Prinzen-Garde Köln am 27. Februar 2011 zur Prinzengarde nach Mainz sein. Vor ein paar Jahren hätte man die Prinzengarde Mainz bereits an einem 11.11. in Mainz besucht und möchte nun die Mainzer erneut besuchen.

Der neue Schatzmeister Franz-Josef Briem erklärte bei seiner Vorstellung, dass er "bislang verdeckt gearbeitet" hat; er ist Mitglied im Corps á la suite der Prinzen-Garde Köln. Er erläuterte die Aufgaben des Schatzmeisters der Prinzen-Garde und erklärte, dass er interimsweise in dieser Session auch für die Wurfmaterialbestellung zuständig gewesen sei: "Dies ist normalerweise die Aufgabe des Kommandanten. Doch der war zu dem Zeitpunkt, als die Bestellungen aufgegeben werden mussten, noch gar nicht gefunden.", so Briem. Briem bezeichnete die Finanzsituation der Prinzen-Garde Köln 1906 e. V. als sehr gut, ohne Zahlen zu nennen. Und auch er verwies auf den sehr guten Kartenvorverkauf in dieser Session.

Der neue Schriftführer der Prinzen-Garde, Marcus Gottschalk, ist den Medienvertretern und auch den Kölner Jecken als Adjutant des Prinz Karneval natürlich bestens bekannt. Seine Berufung in den Vorstand der Prinzen-Garde Köln durch Präsident Kurt Stumpf kam für Gottschalk nach eigenen Worten "sehr überraschend". Jedoch konnte er sich sofort dafür erwärmen, denn er kannte ja die Führungsqualitäten von Kurt Stumpf. Schließlich war Marcus Gottschalk in den Sessionen 2006 und 2007 bereits Adjutant, als Kurt Stumpf noch Prinzenführer des Kölner Dreigestirns war. Gottschalk erläuterte weiter, dass es für ihn eine Umstellung gewesen sei: "Bislang hat man als Adjutant immer erst kurz vor der Session mit den Vorbereitungen angefangen. Als Vorstandsmitglied der Prinzen-Garde ist man das ganze Jahr über eingespannt." In den Aufgabenbereich von Marcus Gottschalk fallen u. a. das Liederheft der Gesellschaft, die interne Zeitung der Prinzen-Garde Köln - und erstmalig die Gestaltung des Prinzen-Garde-Orden, der erstmalig seit 1981 nicht das gewohnte große Kreuz zieren wird. "Wir haben uns etwas ganz besonderes einfallen lassen. Was genau, werden wir erst auf dem Korpsappell der Prinzen-Garde am 13. Januar 2011 bekannt geben.", so Marcus Gottschalk.

Als fünftes Vorstandsmitglied wurde das dritte Jahr in Folge Jochen Scheler kooptiert. Kurt Stumpf würdigte die Arbeit von Scheler für die Gesellschaft: "Egal, was ansteht. Frag Scheler! Geschenke für die Künstler, Fahrdienste - alles macht Jochen Scheler für unser Korps.", so Kurt Stumpf. Und der erwiderte: "Man kann es auch kurz Zusammenfassen: ´Warum zum Hehler? Geh direkt zum Scheler!´"

Abschließend verwies der Vorstand der Prinzen-Garde Köln stolz darauf, dass man nun seit 34 Jahren mit Fahrzeugen von Mercedes Benz durch die Session fahren werde. Erstmalig wird deshalb die traditionelle Wagenübergabe in einem etwas anderen Rahmen stattfinden. Auf Einladung der Mercedes Benz Niederlassung in Braunsfeld wird es eine kleine Karnevalssitzung mit der Prinzen-Garde Köln, Marc Metzger als "Dä Blötschkopp" und den Höhnern geben. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird Mercedes Benz den neuen Mercedes CLS als Vorpremiere präsentieren.

Zum Abschluß wurde dem Brauhaus "Gilden im Zims" ein Foto des Prinzen-Garde Korps überreicht (Foto), welches demnächst im Brauhaus betrachtet werden kann.

Mercedes-Benz Bank Festgeld