Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Foto: Festkomitee

Eckhardt Otte, langjähriges Vorstandsmitglied im Festkomitee Kölner Karneval von 1823, verstarb am 26. Juni 2010 nach schwerer Krankheit im Kreise seiner Familie.

Im Jahr 1938 wurde er im niedersächsischen Holzminden geboren. Sein Beruf als Soldat bei der Bundeswehr führte ihn mit seiner Familie nach Köln. Die Stadt Köln und der kölsche Fasteleer begeisterten ihn schnell und faszinierten ihn umso mehr, als er beruflich - als Verantwortlicher der Bundeswehr - mit der Zugleitung des Kölner Rosenmontagszuges zusammenarbeitete. Schon im Jahr 1993 konnte das Festkomitee Eckhardt Otte gewinnen, sich ehrenamtlich in der Zugleitung zu engagieren. Im Jahr 1998 wurde er zum Regieassistent des Kölner Rosenmontagszuges berufen und von der Mitgliederversammlung im selben Jahr in den Erweiterten Vorstand gewählt. In den Jahren 2006 bis 2008 trug er als stellvertretender Zugleiter für den Kölner Zoch große Verantwortung. Dazu zählten insbesondere die Absprachen mit den verschiedenen Ämtern der Stadt Köln sowie die Betreuung der Funker, Reiter, Kapellen, der Bundeswehr. Damit garantierte er die Sicherheit für viele Kölner Rosenmontagszüge. Seit dem Jahr 2008 unterstützte er den Präsidenten des Festkomitees als Koordinator für besondere Projekte. Für seine besonderen Verdienste wurde er im Jahr 2007 mit dem Verdienstorden des Festkomitees in Gold geehrt und im Jahr 2008 mit dem Orden „Zuglorbeer in Gold“.

Für den gesamten Festkomitee-Vorstand und alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter im Hause des Kölner Karnevals war Eckhardt Otte ein verlässlicher Freund mit dem Herz am rechten Fleck.

Seine schwere Erkrankung beeinträchtigte ihn so, dass er nur mit Mühe den Zoch 2010 anschauen konnte. Für uns alle war es tief bewegend, ihn fröhlich feiernd am Zochweg zu sehen. Es sollte sein letzter Rosenmontagszug gewesen sein.

Der Tod von Eckhardt Otte hat uns sehr erschüttert und wir sind dankbar, dass wir gemeinsam mit ihm so viele schöne Stunden erleben durften. Unsere Gedanken sind bei seiner lieben Frau Rosemarie, seinen Söhnen, Schwiegertöchtern und Enkelkindern, die ihm das Liebste waren. Die Stärken und auch Leistungen von Eckhardt Otte werden uns beispielhaft in Erinnerung bleiben.

Die Trauerfeier für Eckhardt Otte findet am Freitag, dem 2. Juli 2010, um 14:30 Uhr auf dem Kölner Westfriedhof statt.

(Quelle: Pressemitteilung des Festkomitee Kölner Karneval von 1823 e. V.)