Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Zwei große Karnevalisten sind verstorben ...

Bereits am 3. Oktober 2010 ist Gerdemie Basseng nach langer schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren sanft entschlafen. Die Altstädter Köln 1922 e. V. verlieren mit Gerdemie ihr verehrtes „Ehrenmariechen“ und ihre hoch geschätzte „Ehrenratsherrin“. Gerdemie war über 50 Jahre Mitglied der Altstädter Köln. Sie hat in den 60er Jahren zusammen mit ihrem Mann Karl Heinz den Korpstanz der Altstädter modernisiert und völlig neue Elemente in den Tanz eingebracht. Diese sind zum Teil heute noch Bestandteil des aktuellen Korpstanzes des Kölner Traditionskorps.

Und nur eine Woche später, am 10. Oktober 2010, ist Willi Ferling verstorben. Willi Ferling war bereits lange Zeit schwer erkrankt, hatte jedoch bis zuletzt gekämpft und seinen Humor nie verloren. Bis im letzten Jahr war Willi Ferling als Präsident der von ihm im Jahr 2001 gegründeten "Brezelkinder" aktiv und sammelte nicht nur mit der legendären "Brezelsitzung" Geld, um kranken Kindern zu helfen. Willi Ferling wurde am heutigen Montag auf dem Friedhof Melaten beigesetzt.

DOMSTüRMER stellen neuen Song online

Foto: Domstürmer/Gino Monaco

Die Kölner Band DOMSTüRMER stellen ihren neuen Song „Happy Weekend“ endlich online! Bei YouTube sowie der Band-Homepage kann man sich seit dem 07.10.2010 den neuen Gute-Laune-Hit in Broken-English als Video anschauen. In knapp 24 Stunden wurde das Video schon rund 500 Mal allein bei YouTube angeklickt. Die nächsten großen Auftritte folgen vom 26.-28.10.2010 „Im Söckchen“ in Köln.

Was bei einer Jam-Session im Proberaum entstand und bisher nur als improvisierte Version bei Live-Auftritten zu hören war, hat sich als ganz gemeiner und hinterhältiger Ohrwurm beim Publikum eingenistet.

Ab dem 22.10.2010 gibt es den neuen Titel der DOMSTüRMER als CD und Download. Die Fans haben solange mobil gemacht, bis auch alle Verantwortlichen vom Happy Weekend-Virus infiziert waren und entschieden haben: „Happy Weekend“ wird veröffentlicht!
Schlecht sitzende Rastaperrücken über gut sitzenden Fönfrisuren und dann auch noch Broken-English als Kölner Band... Eigentlich ein Skandal. Oder einfach typisch DOMSTüRMER.

Tickets für die Konzerte „Im Söckchen“ können unter tickets@domstuermer.de für 15,- € reserviert oder direkt „Im Söckchen“ gekauft werden. Ab 10 Tickets gibt es einen Preisnachlass von 10% (nur bei eMail-Bestellung).

(Quelle: Pressemitteilung der Domstürmer)

„LOSS MER FIERE“ präsentiert neue CD

Über Monate haben die fünf Jungs von „LMF – LOSS MER FIERE„ gewerkelt. Jetzt ist alles fertig eingespielt und eingesungen, alles ist fertig gemischt, und alles ist fertig auf CD gepresst. Es ist Zeit, sich zu zeigen. Mit neuen Songs, mit neuem Frontmann, aber unverändert mit Top-Qualität geht „LMF – LOSS MER FIERE„ in die nächste Session. Und am 5. November fällt der Startschuss. Beim „Kölschen Ovend„ im Gasthaus Fühlingen präsentiert die Kölsche Mundartgruppe die neue, die insgesamt fünfte CD (nach: „Loss mer fiere„, „Schüchtern„, „Man lebt nur einmal„ sowie „Brav sin„).

Beim neuen „LMF„-Sänger Marcus Kaetz, der bislang in der Band „fünnef„ aktiv war, ist längst so etwas wie Premierenfieber ausgebrochen. „Ich freu mich total, dass es jetzt so richtig losgeht. Raus aus dem Studio, rauf auf die Bühnen„, so Kaetz schon ganz euphorisch. „Das macht einfach super viel Spaß mit den Jungs. Ich fühle mich pudelwohl, das wird eine richtig tolle Session.„

Den bereits ausverkauften „Kölschen Ovend„ präsentiert „LMF„ gemeinsam mit dem SV Fühlingen-Chorweiler, dessen Tanzsportgruppe die Band auch während des Live-Auftritts unterstützen wird. Party, Spaß, gute Laune und echte kölsche Tön, die vom Herzen kommen, dafür steht „LMF„, und all das ist für den 5. November garantiert.

Los geht’s im Gasthaus Fühlingen (Germania Saal) um 19 Uhr (Einlass 18.30 Uhr). Die Veranstaltung ist leider schon komplett AUSVERKAUFT!

Weitere Live Acts sind Newcomer und auch längst bekannte Karnevalsgrößen: „Bruce Kapusta„, „Ech Lecker„, „ne kölsche Harry„ und „Kölsche Adler„ werden auf der Bühne stehen, allesamt befreundete Künstlerinnen und Künstler von „LMF„.

(Quelle: Pressemitteilung der Band "LOSS MER FIERE")

Altstädter-Rosenmontagstribüne auf dem Alter Markt

Einmal mehr ist es den Altstädtern Köln 1922 e. V. gelungen, ein weiteres Highlight ihren Gästen auf dem Alter Markt anzubieten.
700 überdachte Tribünenplätze zu angemessenen und erschwinglichen Preisen, stehen ab der kommenden Session 2011 am Rosenmontag für die Besucher bereit. Ob mit kölschem Buffet oder feiner Küche, geboten wird ein ansprechendes Catering, welches für jeden etwas bietet.

Die nach der vergangenen Session von Präsident Hans Kölschbach und Altstädter Geschäftsführer Michael Robens begonnenen Verhandlungen mit dem Festkomitee des Kölner Karnevals waren bereits von Beginn an sehr positiv verlaufen.

Mit Stolz betreiben die Altstädter Köln ihr Casino mit Geschäftsstelle zwischen Rathausturm und der Klosterkirche Groß St.Martin, somit im Herzen der Kölner Altstadt direkt am Alter Markt. Seit 1953 eröffnet die Gesellschaft den Straßenkarneval an Weiberfastnacht auf dem Alter Markt und man ist einmal mehr zufrieden nun auch die Rosenmontagstribüne an dieser Stelle platzieren zu können. „Hier sind die Wurzeln und Heimat der Altstädter Köln“, so Pressesprecher Peter Albert Schaaf.

Sich informieren und Plätze reservieren kann man ab sofort über die Geschäftsstelle der Altstädter Köln 1922 e. V., Alter Markt 28-32, 50667 Köln, Telefon 0221.310 06 28, Fax 0221.3100629, Mail info@altstaedter.de und unter www.altstaedter.de.

(Quelle: Pressemitteilung der Altstädter Köln 1922 e. V.)

Neuer E-Gitarrist, neue CD - Altreucher greifen an

Foto: Altreucher

Der erfolgreiche Vorstellabend beim Kreis rheinischer Karnevalisten war der Auftakt und jetzt wollen die „Altreucher“ direkt nachlegen. Bereits am 9. November veröffentlicht die Band ihre neue Single „Janz ejal“ stilecht mit einer CD-Präsentation im „Söckchen“ (Beginn 20.00 Uhr).

Mit von der Partie ist dann auch der neue E-Gitarrist Marius Gaida, der Karnevals-Insidern schon bei den letzten Auftritten positiv aufgefallen ist. Der 20-Jährige, der zuvor bei der Band „Fünnef“ Erfahrung auf dem kölschen Parkett sammelte, ist neu im „Altreucher“-Team und für Frontmann Volker Dahmen eine echte Bereicherung: „Wir haben uns bei der Suche nach dem neuen Mann bewusst Zeit gelassen. Wir hatten viele Anfragen von Profimusikern, die das schnelle Geld machen wollten, aber für den Karneval braucht man jemanden, der da wirklich Lust drauf hat und dann mit ganzem Herzen bei der Sache ist. Da haben wir mit Marius einen Vollblutmusiker gefunden, der dazu auch noch menschlich perfekt zu unserer Truppe passt“, so Dahmen.

Vorbei ist also die Zeit, als wechselnde Bandbesetzungen das Proben erschwerten. „Wir haben in den letzten Wochen musikalisch einen deutlichen Fortschritt gemacht, weil wir jetzt einfach ein eingespieltes Team sind“, freut sich Dahmen, der verspricht: „Wir werden jetzt weiter hart arbeiten und in den kommenden Monaten alles geben, um weiter voran zu kommen. Wir wollen noch mal richtig angreifen.“

(Quelle: Pressemitteilung der "Altreucher")

Kooter un spacker - Kurzmeldungen

Das Reiter-Korps Jan von Werth e. V. hat sich nach sieben erfolgreichen Jahren, im beiderseitigen Einvernehmen, vom Musik-Corps „Rot-Weiß Köln-Zollstock“ getrennt. Mit dem Musikverein Stadtkapelle Köln e. V. hat das Korps nun einen Nachfolgemusikzug gefunden. Heinz Keller, Pressesprecher des Reiter-Korps Jan von Werth, erläuterte: "Der Vorsitzende und musikalische Leiter der Stadtkapelle Köln, Herr Stefan Alfter, ist Berufsmusiker. Er kennt die karnevalistische Szene und ist begeisterter Jan von Werth Anhänger. Die Kapelle wird uns mit maximal 25 Personen zur Verfügung stehen, die alle musikalische Erfahrung haben und notenfest spielen." • Die Flöckchen, denen immer mal wieder nachgesagt wird, dass einer von ihnen schwer krank sei (wir berichteten) hat am vergangenen Samstag, dem 16. Oktober 2010, in Bergisch Gladbach-Bensberg seinen Benefizabend unter dem Motto "Kölsch-Bayrischer Abend" durchgeführt. Mit dabei waren u. a. die Filue, Bauchredner Gerard mit Dino und Freddy sowie einige Überraschungsgäste. • Das Garde-Corps "Grün-Weiß" wird auf seiner "Elften-im-Elften-Feier" am 6. November 2010 im Hotel Holiday Inn am Stadtwald sein neu gegründetes "DanceCorps" (oder auch "DanzCorps") vorstellen. Man darf gespannt sein ...

Jetzt gewinnen!