Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Foto: privat

Bei der gestrigen Jahreshauptversammlung der Muuzemändelcher, Kölns ältester Karnevalistenvereinigung (gegr. 1949), wurde ein neuer Gesamtvorstand gewählt. Thomas Cüpper (44), der als kölscher Krätzjes-Sänger in der Type "Et Klimpermännche" zu den besten Ostermann-Interpreten des Rheinlandes zählt, tritt durch ein einstimmiges Mitgliedervotum die Nachfolge von Werner Schubert (75) an, der aus Altersgründen sein Amt zur Verfügung stellte und sich auch vom aktiven Karneval, in dem er als Düsseldorfer Redner "Die Schnapsdrossel" für Furore sorgte, verabschiedete.

Stellvertretende Vorsitzende und Schriftführerin wurde Dagmar Eichberg-Weber, zum Geschäftsführer wählte die Versammlung einstimmig Karl J. Fricke, zum Schatzmeister einstimmig Hermann Josef Saurbier und zu Besitzern, ebenfalls einstimmig, Barbara Röhl, Renate Baum, Ludwig Sebus (Repräsentant), Frank-Peter Neu, Reiner Fritz und Jupp Jaeger.

Der singende Humorist Thomas Cüpper ist im Vereins- und politischen Leben kein unbeschriebenes Blatt. An seinem Wohnort Bergisch Gladbach ist er seit über 25 Jahren im Vereinskarneval aktiv und gehört dort nach Stationen in der Prinzengarde und als Prinz der Session 1995/96 als Baas dem Carnevals-Comitee "Fidele Ritter von Sand" MMVIII an. Fünfzehn Jahre war er Mitglied des dortigen Stadtrates, wofür er kürzlich mit der goldenen Ehrennadel der Stadt Bergisch Gladbach geehrt wurde.

Nach einigen schwierigen Jahren gelang den Muuzemändelcher unter dem Vorsitz von Reinhold Louis und Werner Schubert in jeder Hinsicht ein spürbarer Aufschwung. Diesen möchte der neue Baas aufgreifen und weiterführen, wobei er sein Hauptaugenmerk auf die Pflege und Erhaltung des treukölnischen Bühnenkarnevals legt. Köln hat Künstler mit großem Potential, die dieses Genre perfekt verkörpern! - Eben diese sind bei den Muuze herzlich willkommen. Die Muuzemändelcher sind unbestritten die beste Heimat für alle Künstler, die den so genannten "Ballermann-Karneval" mit vielfach überdimensionierten Verstärkeranlagen und dröhnenden Lautsprecherwänden überdrüssig sind. Die Förderung der kölschen Sprache, des kölschen Liedes und des feinen kölschen Humors sind die Richtschnur, an denen Cüpper sein Handeln ausrichten möchte, ohne in sentimentale Vergangenheitsverherrlichung zu verfallen. Schon jetzt steht fest, dass die diesjährige Veranstaltung, bei der die Künstler der Muuzemändelcher dem Publikum ihr Können präsentieren, am Sonntag, dem 17.10.2010 ab 16.00 Uhr in einem anderen, veredelten Rahmen stattfinden wird. Mit dem Umzug in die ehrwürdige Wolkenburg wird ein längst überfälliger Ortswechsel, der auf viele weitere Neuerungen hoffen lässt, vollzogen. Karten können ab sofort unter geschaeftsstelle@muuze.de und der Telefon-Nr. 02 21 / 43 17 67 vorbestellt werden.

(Quelle: Pressemitteilung der Muuzemändelcher e. V.)

Musik Instrumente kaufen