Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Eine besondere Ehrung vergab heute die K.G. Alt-Köllen auf ihrer Kostümsitzung im Sartory-Festsaal: Am 3. März 2009 stürzte das Kölner Stadtarchiv an der Severinstraße ein. Die Stadt, Europa und die ganze Welt blickten auf Köln und nahm Anteil. Bei dem Einsturz starben bekanntlich zwei Menschen und Millionenwerte wurden erheblich beschädigt oder sogar zerstört. Jedoch ist es beim Ausmaß der Zerstörung verwunderlich, dass nicht mehr passiert ist und insbesondere nicht noch mehr Menschen getötet wurden. Dies ist auch der großartigen Leistung aller Helfer zu verdanken.

Aus diesem Grund hat die K.G. Alt-Köllen vun 1883 e. V. ihre 37. Goldene Mütze nicht an eine Einzelperson oder eine bestimmte Gruppe verliehen, sondern symbolisch an alle beteiligten Helfer. "Wir würden uns wünschen, dass die Goldene Mütze und die damit verbundene Urkunde auf eine Ausstellungsreise an alle Helfer in Köln geht, bis sie dann im neuen Stadtarchiv einen endgültigen Platz als ewige Erinnerung erhält. Nach unserer Vorstellung könnte diese Reise in der Piazetta des Historischen Rathauses beginnen.", so Senatspräsident Wolfgang Kaup.

Die Verleihung der Goldenen Mütze war eingebettet in ein buntes karnevalistisches Programm der Spitzenklasse: Mit dem Korps der Prinzen-Garde Köln startete man in die Sitzung. Die Boore (Foto) und Marita Köllner (Foto unten) sowie Fred van Halen, das Kölner Dreigestirn und die Domstürmer unterhielten die Gäste in der ersten Abteilung. Nach der Pause sorgten "Volle Kanne", Bruce Kapusta, die Rabaue und Blom un Blömcher bis weit nach Mitternacht für einen würdigen Rahmen zur Verleihung der 37. Goldenen Mütze ...

TDruck.de - Freizeitmode individuell gestaltet