Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Fotos: Andreas Klein

Auf der Pressekonferenz anlässlich der InterKarneval 2009, die am Freitag, dem 19. Juni 2009, in der Koelnmesse startet, stellte Jan Pothof, Chef der Koelnmesse Ausstellungen GmbH, die Neuheiten der Messe vor (siehe gesonderten Bericht hierzu) und stellte noch einmal klar, dass Köln und die InterKarneval zusammen gehören. Dieses unterstrichen später der Präsident des Bund Deutscher Karneval, Volker Wagner, und der Vizepräsident des Festkomitee Kölner Karneval, Christoph Kuckelkorn.

Volker Wagner verwies in seiner Rede noch einmal darauf, dass der BDK mit seinen über 5.000 Vereinen quer durch die Republik ein großes Potential für die Messe InterKarneval in Köln sehe. Er stellte auch klar, dass "eine Fachmesse, bei der man die Stoffe anfassen und fühlen kann" nach seiner Auffassung niemals mit einem Webshop oder einer Internet-Plattform in Konkurrenz treten könnte. "Im Internet sehe ich erst nach dem Kauf die Verarbeitung und die Qualität der Ware, auf der Messe sehe ich es sofort."

Wichtig ist für den BDK und Volker Wagner die Ausstellerzahl auf der InterKarneval. Gerade in den Bereichen "Orden/Pins" und "Kostümen" können laut der Aussage Wagners eigentlich nie genug Aussteller auf der Messe vertreten sein. Aber auch die anderen Bereiche findet Volker Wagner bereits ausreichend repräsentiert.

Auf der InterKarneval stellt der BDK übrigens eine neue Lehr-DVD für Tanzgruppen vor. Des weiteren wird sich am Samstag, dem 20. Juni 2009, auf der InterKarneval die BDK-Jugend gründen. Damit soll die karnevalistische Jugend in einem eigenen Verband auf eigene Beine gestellt werden, natürlich unter der Oberaufsicht des Bund Deutscher Karneval.

Christoph Kuckelkorn verwies derweil darauf, dass sich die InterKarneval nun auch als Plattform für die Karnevalsvereine geöffnet hat und sich einige dem Festkomitee angeschlossene Vereine und Tanzgruppen dort bereits präsentieren werden. Ebenso betonte Kuckelkorn, dass das Festkomitee die InterKarneval nicht nur als Ausstellungs- und Präsentationsplattform für sich selbst sehe, sondern die Messe auch zur Pflege bestehender und zur Knüpfung neuer Kontakte im ganzen Bereich der anwesenden Produktgruppen nutzt.

Auf die aktuell schwierige wirtschaftliche Lage angesprochen, ergänzte Jan Pothof seine Rede und verwies darauf, dass man mit 6 % mehr Aussteller als im Vorjahr aufwarten könne. Auch bei den Besucherzahlen zeigte sich Pothof zuversichtlich: Nach 13.800 Besuchern auf der InterKarneval 2009 rechnet Pothof nun mit knapp 15.000 Besuchern in 2009. Die Schützen sind in diesem Jahr, laut Pothof, wegen Terminschwierigkeiten nicht mit von der Partie. Er rechent aber fest damit, dass die Schützen im nächsten Jahr - bei einem neuen Termin (eine Woche später, wie bereits verkündet wurde), wieder mit im Boot sein werden.