Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Foto: VLK Hürth

Wie wir bereits seit gestern auf unserer Startseite vermeldet hatten, ist der bekannte Büttenredner Adam Kranz ("Ne Reporter vum Buure Blättche"), gestern in den frühen Morgenstunden nach schwerer Krankheit verstorben.

Der Traditionskarnevalist, der seinen Platz lieber mitten im Volk sah, als auf Schicki-Micki-Veranstaltungen aufzutreten, starb an den Folgen eines bösartigen Lungentumors. 2007 erfüllte sich Adam Kranz noch seinen Lebenstraum und wurde Prinz Karneval in seinem Geburtsort Alt-Hürth. Dass er dafür eine Session lang auf alle Rednerauftritte - und damit auf einige tausend Euro Gage - verzichtete, zeigte eindrucksvoll, dass er einer der wenigen war, der im Karneval noch aus Leidenschaft auf die Bühne ging. Geld war für ihn dabei nicht ganz so wichtig, was er auch jede Session mit einer Vielzahl an caritativen Auftritten unter Beweis stellte.

Kurz nach seiner Amtszeit als Prinz Karneval wurde der Tumor in seiner Lunge diagnostiziert. Adam Kranz war trotzdem gefasst und wollte nach der Diagnose so schnell wie möglich wieder in die Bütt. In der vergangenen Session feierte Adam Kranz sein 50-jähriges Bühnenjubiläum, angefangen hat er 1959 als Zwölfjähriger bei Schulsitzungen. Seit 1980 gehörte Kranz auch in Köln zu den großen Karnevalisten, als er auf einem Vorstellabend des Festkomitees den Durchbruch in der Karnevalsmetropole schaffte.

Ein großer Redner ist für immer von der Bühne abgerufen worden. Der Kölner Karneval verneigt sich vor Adam Kranz.

Hinweis der Redaktion:

Die Exequien für Adam Kranz finden am Dienstag, dem 21.07.2009, gegen 12:30 Uhr in der Wendlinus-Kirche in Hürth-Berrenrath statt. Die Beisetzung findet anschließend von der Friedhofskapelle aus statt.