Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

"Jedem Kind ein Instrument" – unter diesem Titel veröffentlichte der Kölner Stadtanzeiger im Februar 2009 ein Interview mit Dieter Dreesbach, Sonderpädagoge und musikalischer Leiter des Spielmannszugs Lindweiler Hof. Da die finanziellen Mittel der Schule sehr begrenzt sind, träumen die Kinder des Spielmannszugs seit Jahren von richtigen Uniformen und eigenen Instrumenten.

Durch die gemeinsame Arbeit bei der Gesamtstädtischen Schulsitzung, seit nun mehr 14 Jahren, ist die Gruppe auch den Lehrerinnen Wilma Overbeck, Steffi Koebke (GGS Maritinusstraße, Köln Esch) und Eva Völlmecke (GGS Lebensbaumweg, Köln Heimersdorf) gut bekannt.

Eben diese Schulsitzung, organisiert von dem Arbeitskreis der Generale Brauchtum und Kultur des Schulamtes Köln, fand am darauf folgenden Tag des Artikels statt (07.02.2009). Dort entstand spontan die Idee zu einem Benefizkonzert, um den Kindern den Erwerb von Uniformen und Instrumenten zu ermöglichen.

Feuer und Flamme für die Idee holte Wilma Overbeck Henning Krautmacher von den Höhnern mit ins Boot. Diesem "jing bei su n´r Jescheech direk et Hätz op" und er sagte die Unterstützung der Höhner kurz darauf zu. Doch nicht nur die Höhner sind bereit für "lau" - wie der Kölsche sagt - das Programm zu bereichern, sondern auch der Bergische Jung (Willibert Pauels), die Blechharmoniker, Georg Leiste, Linus sowie der Chor "Wilmas Pänz" der Grundschule Esch, der bereits gemeinsam mit den Höhnern die CD "Nase vorn" aufgenommen hat.

Musikalisch unterstützt wird die Veranstaltung von der "Kapelle Wilmas Fründe" (Dieter Dreesbach, Gertrud Meinert, Johanna Akomeah, Tom Klöckner, Richard Juretzki, Helmut Kosziak, Hans Peter Schmitz).

Zu sehen und zu hören ist das Benefizprogramm am 01.07.2009 um 18 Uhr im Gürzenich. Der Erlös des Konzerts kommt in vollem Umfang den Förderschulen Lindweiler Hof, Kolkrabenweg und Finkenbergschule zu. Alle drei Schulen werden natürlich ihren Beitrag zum Konzert leisten. Die Kinder vom Kolkrabenweg singen gemeinsam mit den Höhnern "De Kölsche Pass", der Spillmannszug spillt und zwei Pänz von der Finkenbergschule singen.

Karten gibt es zum Preis von 26 Euro (inkl. Vorverkaufsgebühren) u. a. bei unserem Ticketpartner CTS Eventim!

Depeche Mode Tickets bei www.eventim.de