Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Kleinigkeit: Olaf Henning singt den Jungfrauenchor

Tja, es ist wie die bekannte Frage mit der Henne und dem Ei ... wer war zuerst da? Seit einigen Wochen begeistern "De Boore" mit ihrem Gastsänger Gerd "Bärchen" Sester und dem Song "So ein Tag, so schön wie heute" die Massen auf den Straßenfesten in Köln und der Umgebung. Doch seit ein paar Tagen ist das karnevalistische Köln in heller Aufruhr - denn Olaf Henning singt nun das selbe Lied ... meint jedenfalls halb Köln! Doch Vorsicht, Freunde: Olaf Henning singt das ORIGINAL!

Denn entgegen den Aussagen einiger Künstler auf ihren Internetseiten oder auch den Einträgen in diversen Foren mit karnevalistischem Hintergrund ist das Lied von "De Boore" NICHT das Original! Den Original Jungfrauenchor haben vor knapp zwei Jahren die holländischen "LAATBLEUJERS" erfunden und führen dieses Lied seitdem auch regelmäßig auf. Das Lied von "De Boore" ist zwar konzeptionell gleich aufgebaut (eingängige Schunkelmusik, ein "Vorsinger", bekannte Liedzeilen als "Text"), unterscheidet sich jedoch ansonsten komplett (!) vom LAATBLEUJERS-Original!

Dieses ist auch der Grund, warum u. a. Reiner Hömig und Micky Brühl bei der Boore-Version als Texter und Komponisten bei der GEMA eingetragen sind ... das Lied wurde von Grund auf - nach einer bestehenden "Vorlage" - neu erschaffen. Und dass sich die LAATBLEUJERS nun dazu entschlossen haben, den Song auch in Deutschland aufzuführen und sich dafür Olaf Henning als "Vorsinger" auserkoren haben ... dafür kann, außer den LAATBLEUJERS, keiner etwas!

Also, liebe Karnevalisten, die lautstark von "Hochverrat", "Ehrenkodex" und ähnlichem schwafeln ... erst informieren, dann denken - und dann vielleicht schreiben! Olaf Henning singt das Original-Original ... und "De Boore" singen ihr Original! ;)

Nachtrag vom 23.09.2008: Wer sich ein eigenes Bild machen will ... HIER ist das Video von Olaf Henning und "De Laatbleujers"!

Nachtrag vom 24.09.2008: Mit unserem oben stehenden Artikel haben wir wohl ein wenig Staub aufgewirbelt - jedenfalls meldeten sich bei uns neben dem Texter der Boore-Version, Micky Brühl von den "Paveier", und Karl-Heinz Verbeek von "De Boore" noch weitere Personen - und, jetzt ist die Verwirrung perfekt: Denn es gibt bereits seit einigen Tagen/Wochen eine dritte Version des "Jungfrauenchor"! Auf der Website www.jungfrauhenchor.de (ja, mit "h" ...) wird die Version von "Christian und die sauberen Jungs" beworben, herausgegeben beim Kölner Plattenlabel EMI. Und dort steht folgender Text (Auszug!): "Der ungewöhnliche Song bzw. Songtitel stammt von einer holländischen Musikgruppe und wurde in Holland zunächst ohne nennenswerten Erfolg veröffentlicht." Aha, interessant! Und jetzt die Krönung (Textauszug!): "CHRISTIAN & DIE SAUBEREN JUNGS waren die ersten, die den Song in Deutschland veröffentlich haben [...]."

Nach den diversen Informationsquellen gilt also folgendes: "De Boore" singen das Original. Olaf Henning singt das Original. Und CHRISTIAN & DIE SAUBEREN JUNGS singen ebenfalls das Original! Alle drei Lieder sind aber, nach unserer Recherche, textlich und musikalisch unterschiedlich! Das Lied von "De Boore" und das Lied von Olaf Henning haben nichts gemeinsam, der Song von CHRISTIAN & DIE SAUBEREN JUNGS klingt textlich wie ein Misch-Masch aus der Boore- und der Henning-Version ... (Lied und Video der Letztgenannten gibt es auf der o. g. Website). Und: Wir wissen sogar von einer vierten, kölschen Version! Die wird aber wohl nicht mehr erscheinen ...

Unser Fazit: Liebe Boore, lieber Olaf Henning, lieber Christian König, wer jetzt letztendlich wirklich das "Original" singt, geht uns - salopp gesagt - am Arsch vorbei! Das Publikum wird entscheiden, wer mit dem Song den Hit landen wird. Aktuell sind "De Boore" vorne, ihre Version ist gerade auf Platz 74 in die deutschen Top-100-Charts sowie auf Platz 28 in den Amazon.de Schlagercharts eingestiegen. Ob dies so bleibt, wenn die PR-Maschinerie von Olaf Henning anläuft, bleibt abzuwarten ... aber: Wir würden es "De Boore" wünschen! ;)

Kleinigkeit: "Hellige Pänz" wurden 10 Jahre alt

Eigentlich begann alles schon im Jahre 1954: Seit diesem Zeitpunkt begleiteten die Kinder der "Hellige Knäächte un Mägde" an den Sonntagen ihre Eltern mit auf die Bühnen Kölns und waren später auch bei den jährlichen Fronleichnams-Prozessionen der Pfarre Sankt Maria in Lyskirchen mit dabei. Die Kinder in den traditionellen Trachten der "Hellige Knäächte un Mägde": Das kam nicht nur bei den Karnevalisten gut an.

Und so wurde 1998 bei den Lyskircher Junge und ihren "Goldenen Hellige Knäächte un Mägde", mit Gina Görgens an der Spitze, die Idee geboren, für die Kinder einen eigenen Tanz zu kreieren: Ballettmeisterin Biggi Fahnenschreiber entwarf die Choreografie, im Herbst 98 begann Trainerin Barbara Roehl mit den Proben und in der Session 1999 standen die Kinder erstmals mit ihrem eigenen Tanz auf der karnevalistischen Bühne.

Mittlerweile sind aus dem einen Tanz einige Tänze geworden und die Kinder- und Jugendtanzgruppe der Lyskircher Junge ist nicht mehr wegzudenken von den Bühnen Kölns. Ob Gürzenich, großer Sartory, der Tanzbrunnen oder der Kristallsaal der Köln Messe: die "Hellige Pänz" verbreiten jede Menge Spaß und Freud und sind selber auch mit ganzem Herzen dabei.

Jetzt feierten die "Hellige Pänz" ihr 10-jähriges mit einer großen Party und vielen tollen Überraschungen. Wir gratulieren nachträglich und hoffen, dass die "Hellige Pänz" nie Nachwuchssorgen haben werden ...

Kleinigkeit: Domstürmer neu bei Rhingtön

Mit der Band Domstürmer besiegelte eine weitere namhafte Kölner Band die Zusammenarbeit mit dem EMI Music Germany Label Rhingtön.

Seit der Band-Gründung im Jahr 2006 stürmen die fünf Kölner nicht etwa den Dom, sondern zahlreiche Bühnen. Auf zwei Konzerte der besonderen Art mit den Domstürmern konnten und können sich die Kölner nun freuen: Am 21.09.2008 wurde im Rahmen der Mobilitätswoche die Deutzer Brücke gesperrt. U. a. bestritten die Domstürmer das Bühnenprogramm auf der Brücke.

Zu einem Live Konzert in einer fahrenden KVB–Bahn laden die Domstürmer dann am 09.11.2008 ein. Jeweils um 12:00 Uhr und 16:00 Uhr präsentieren sie ihre Hits in der Straßenbahn. Natürlich auch ihre neue Single "Loss m‘r lewe", die am 24.10.2008 veröffentlicht wird.

Außerdem gastieren die Domstürmer vom 26.10. bis zum 30.10.2008 im Kölner "Söckchen".