Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Foto: Frank Tewes

Das designierte Kölner Dreigestirn der Session 2009 kommt aus dem stolzen Korps der EhrenGarde der Stadt Köln 1902 e. V.. Prinz Hans-Georg I. (Haumann), Bauer Bernd (Tschirschnitz) und Jungfrau Johanna (Hajo Jennes) werden ab der Proklamation am 10. Januar 2009 die Narrenherrscher aller Kölner Jecken sein. Die Session 2009 trägt das Motto "Unser Fastelovend – himmlisch jeck".

Der designierte Prinz Hans-Georg I. ist der erste Kölner Prinz Karneval, der schon einmal Prinz im Kölner Kinderdreigestirn war! Er regierte die kleinen Jecken in der Session 1977. Dies verwundert nicht, denn er wurde schon als kleiner Fetz vom Bazillus Carnevalis befallen und stammt aus einer völlig karnevalsjecken Familie. Sein leider viel zu früh verstorbener Vater Friedel Haumann war lange Jahre Präsident der EhrenGarde der Stadt Köln und leitete die Sitzungen des Rocholomäus e. V. , sein Bruder Norbert engagiert sich bei den Altstädtern Köln und ebenso beim Rocholomäus e. V., seine Schwester Elisabeth Conin trägt seit fast 20 Jahren die Verantwortung für die Kölner Kinderdreigestirne. Hans-Georg Haumann ist seit 1984 Mitglied der EhrenGarde und kümmert sich seit 2006 im erweiterten Vorstand um die Gäste- und Sponsorenbetreuung. Der ausbildete Bankkaufmann arbeitet heute bei der Lütticke & Tschirschnitz GmbH als Gebietsverkaufleiter Gastronomie. Mit seiner Ehefrau Bettina freut er sich auf die kommende Session, auch wenn seine Hobbys dann etwas zu kurz kommen. Der designierte Prinz trinkt berufsbedingt gerne Kölsch, schätzt aber auch einen guten Weißwein zu einem guten Essen. Früher hat er aktiv Fußball gespielt und schaut heute gerne als FC-Fan dem 1. FC Köln bei Heimspielen zu. Im Urlaub fährt er mit seiner Frau am liebsten ans Mittelmeer und im Winter gerne zum Skifahren in die Schweiz.

Der designierte Bauer Bernd der Session 2009 ist "ene staatze Buur" mit großer Statur. Er ist ein Freund des Straßenkarnevals und engagiert sich seit dem Jahr 2003 als Mitglied im Corps á la suite der EhrenGarde der Stadt Köln. Wie auch seine beiden Mitstreiter engagiert er sich im Rocholomäus e. V., der in jedem Jahr die legendäre Rocholomäus-Sitzung ausrichtet, deren Namen sich aus den Pfarrpatronen St. Rochus und St. Bartolomäus zusammensetzt. Mit seiner Frau Elke verreist er gerne in die Alpenregion und durchwandert die Schweizer Berge. Dabei begleitet den früheren Hundesportler auch sein Hund Bailey. Ebenso begeistert er sich für den Motorsport und schätzt den Formel 1-Zirkus ebenso wie die DTM. Der "Kölsch-Profi" schätzt natürlich ein gut gezapftes Kölsch, kann sich aber auch für andere Biersorten begeistern, wenn die Pflege und die Temperatur stimmen. Die Freizeit verbringt er gerne mit der Familie und mit guten Freunden, schätzt dabei gutes Essen und kocht auch gerne.

Hajo Jennes ist die designierte Jungfrau Johanna im Kölner Dreigestirn 2009. Seit 1991 ist er in der EhrenGarde der Stadt Köln. Im Jahr 1998 wurde er Schirrmeister und ist seither verantwortlich für die Pferde der EhrenGarde im Rosenmontagszug. Als Reiterkorpsführer und Mitglied im erweiterten Vorstand verantwortet er seit 2003 weitere Aufgaben bei der EhrenGarde. Der selbstständige Elektro-Meister trat 1993 in das elterliche Unternehmen ein und übernahm als Geschäftsführer die Belange der H.-J. Jennes GmbH. Diese leitete er nach dem Tod des Vaters allein.

In seiner Freizeit kümmert er sich nicht nur um die Reiterei in seinem Ehrenamt bei der EhrenGarde, er unterstützt auch seine Ehefrau Katja Jennes, die einen Pferdehof leitet. Der Umgang mit Pferden sowie die Ausbildung der Pferde ist sein größtes, liebstes und fast einziges Hobby. Schon im Alter von neun Jahren fand er "das Glück der Erde auf dem Rücken der Pferde". Heute ist er ambitionierter Turnierreiter und nimmt an Dressur-Turnieren bis zur schweren Klasse teil. In seiner Freizeit begleiten ihn dabei auch zwei Hunde, ein Dalmatiner-Mix und ein Jack Russel. Die Wochenenden verbringt er auch gerne mit Spielabenden mit guten Freunden und schätzt gute rheinische Hausmannskost.

(Quelle: Festkomitee Kölner Karneval von 1823 e. V.)