Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Karnevals- und Brauchtumsvereine aufgepasst: Dank der simplen Formel "Messeeintrittskarte ist gleich VRS-Fahrkarte" können alle Karnevalsbegeisterte die InterKarneval vom 13. bis 15. Juni 2008 günstig und stressfrei besuchen. In einem 5.111 Quadratkilometer großen Gebiet rund um Köln reisen Aussteller und Messebesucher kostenlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln an- und ab. Wer aus anderen Teilen Deutschlands zu Europas Erlebnismesse für Karneval und Brauchtum kommen will, kann die Sonderkonditionen der Deutschen Bahn AG nutzen. Vereine, die in Gruppen von acht oder mehr Personen zum Branchentreff nach Köln fahren, profitieren außerdem von den günstigen Gruppeneintrittskarten, die 10 Euro pro Person im Vorverkauf kosten.

Der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) ist ein Zusammenschluss der Städte Köln, Bonn, Leverkusen, Monheim sowie der Landkreise Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis, Rheinisch-Bergischer Kreis, Oberbergischer Kreis und Kreis Euskirchen. Darüber hinaus sind einzelne Linien in angrenzenden Gemeinden der Kreise Altenkirchen, Neuwied, Daun und Düren an das VRS-Gebiet angeschlossen. Insgesamt 469 Linien mit 6.700 Haltestellen sorgen in diesem großen Radius für bequeme und stressfreie Verbindungen zwischen den Städten und Gemeinden. Die Messebesucher der InterKarneval können diesen Service mit ihrer Eintrittskarte kostenfrei in Anspruch nehmen. Ausgenommen sind die zuschlagpflichtigen Züge der Deutsche Bahn. Wer beispielsweise in Remscheid, Kerpen, Königswinter oder Bad Münstereifel wohnt, kann sein Auto getrost in der Garage lassen. Auch die 50 Linien der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) können mit der Messeeintrittskarte kostenlos genutzt werden. Eintrittskarten für die InterKarneval gibt es im Vorverkauf rund acht Wochen vor Veranstaltungsbeginn.

Sonderkonditionen der Deutschen Bahn

Die InterKarneval findet in den Hallen 2 und 3 der Koelnmesse statt und ist damit in wenigen Schritten vom Bahnhof Koelnmesse/Deutz erreichbar. Für Bahnreisende bietet die Koelnmesse in Kooperation mit der Deutschen Bahn bundesweit Fahrscheine nach Koelnmesse/Deutz zu Sonderpreisen an. Nur 69 Euro zahlen Aussteller und Besucher der InterKarneval 2008 innerhalb Deutschlands für eine Fahrkarte nach Köln und zurück in der 2. Klasse, wenn die Fahrstrecke nicht länger als 350 Kilometer ist und sie sich auf Züge festlegen (1. Klasse: 99 Euro). Fahrkarten für eine Strecke von mehr als 350 Kilometern Länge nach Köln und zurück kosten mit Zugbindung je 109 Euro in der 2. und 159 Euro in der 1. Klasse. Die freie Zugwahl kann mit einem Aufpreis von zehn Euro je Kilometerzone vorgenommen werden, ist aber am Freitag und Sonntag grundsätzlich nicht möglich. Eine Platzreservierung ist im Preis nicht enthalten. Weitere Angebote gibt es ebenfalls für ausgewählte Strecken aus der Schweiz, den Niederlanden und Belgien. Das Ticket ist nur gültig mit Vorlage einer Eintrittskarte/eines Ausstellerausweises oder einer Akkreditierung für Journalisten zur InterKarneval. Buchungen telefonisch über die Verkaufsstelle der Hotline der Deutschen Bahn GmbH (DB Dialog): 01805/311153 (EUR 0,14 pro Minute aus dem deutschen Festnetz) unter dem Kennwort: "InterKarneval"

Neu: Komplette Reisepakete

Wer seinen Messebesuch mit einer oder mehreren Übernachtungen in Köln verbinden will, kann Anreise und Unterkunft bequem über die Internetseite der InterKarneval buchen. Die Koelnmesse kooperiert im Rahmen ihrer Hotel-Services mit 75 Partnerhotels in Köln und 34 Häusern in der Umgebung, für die sie bestmögliche Konditionen offeriert. Über den Link "Flüge und Reisepakete" bietet die Koelnmesse auf der InterKarneval-Website in Kooperation mit einem großen Reisevermittler die kombinierte Buchung von Hotelzimmern, Flügen und Mietwagen mit erheblichen Preisvorteilen im Gegensatz zur Einzelbuchung an.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Vom 13. bis 15. Juni präsentieren Anbieter aus dem In- und Ausland auf der InterKarneval ihr vielfältiges und buntes Sortiment. Die Erlebnismesse ist am 13. Juni von 11 bis 18 Uhr und am 14. und 15. Juni jeweils von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Einlass ist am Eingang West. Vereine und alle Karnevalsbegeisterte sind eingeladen, sich vom bunten Treiben und der einzigartigen Atmosphäre in den Messehallen 2 und 3 mitreißen zu lassen. Die Tageskarte kostet im Vorverkauf 12 Euro/ ermäßigt 8 Euro. Gruppen ab acht Personen zahlen pro Person im Vorverkauf 10 Euro. Kinder bis sechs Jahren haben in Begleitung der Eltern freien Eintritt.

Weitere Infos rund um Europas Erlebnismesse für Karneval und Brauchtum gibt es auf der Internetseite www.interkarneval.de.

Das Dauer-Spezial der Bahn