Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Kleinigkeit: Kölsche Bengels jetzt bei RHINGTÖN

Die wohl jüngste Band des Kölner Karnevals wurde von dem EMI Music Germany Label Rhingtön jetzt unter Vertrag genommen: Die Kölschen Bengels haben sich bereits durch diverse TV Auftritte und Live Shows fest in der Kölner Musiklandschaft etabliert. Außerdem gelten die 5 Jungs im Alter zwischen 18 und 24 Jahren als Geheimtipp für die in Köln so beliebten Damensitzungen.

Die Kölschen Bengels engagieren sich aber nicht nur musikalisch für den Karneval, in Kooperation mit dem Festkomitee des Karnevals besuchen sie Schulen, um Kindern die typisch kölschen Traditionen und den Kölner Dialekt näher zu bringen.

Am 7.11.2008 veröffentlicht EMI Music Germany die erste Single der Kölschen Bengels mit dem Titel "Uns".

Quelle: Pressemitteilung von EMI/Rhingtön

Kleinigkeit: Präsident der G.M.K.G. wurde 60

Am 01.10.2008 feierte der Präsident der "Große Mülheimer Karnevals-Gesellschaft e. V. 1903", Hans Wirtz, seinen 60. Geburtstag. Treffpunkt "GIR-Keller" in der Kölner Altstadt, unter seinem Motto "LX in Colonia". Bei toller musikalischer Unterhaltung von "Rudi Mertens un Fründe" feierten 170 Freunde und Bekannte bis in die Morgenstunden. Unter den Gästen befanden sich auch Tommy Engel, Detlef Vorholt, Graham Bonney, Giovanni Luci, H.-J. Spicher (Prinz 1979), Dr. Dr. F.-J. Broicher (Jungfrau 1964) und einige Präsidentenkollegen. Für den guten Zweck – Zartbitter e. V. & Kölner Obdachlosenfrühstück – wurde von Hans Wirtz auf Geschenke verzichtet, so dass in Kürze ein stolzer Betrag an diese Einrichtungen werden kann.

Quelle und Foto: Pressemitteilung der G.M.K.G.

Kleinigkeit: Blauen Funken stiften Uniform

Foto: Festkomitee Kölner Karneval

Die "Kölner Funken-Artillerie Blau-Weiß von 1870 e. V. – Blaue Funken" stiftete dem Kölner Karnevalsmuseum Kostümpuppen mit den Originaluniformen des Tanzpaares der Blauen Funken. Präsident Theo Jussenhofen hat die beiden Kostümpuppen am Donnerstag, dem 9.10.2008, an das Kölner Karnevalsmuseum übergeben.

Zu den Aufgaben des Kölner Karnevalsmuseum zählt auch die Sammlung und Archivierung aller möglichen Dinge, die mit dem Kölner Karneval zu tun haben. Dazu gehören unter anderem die jährlichen Sessionsorden und Liederhefte, aber auch Uniformen. Denn ein jede der über 100 Gesellschaften, die dem Festkomitee angehören, haben eigens gestaltete Uniformen oder Litewken - auch dies ist ein Beispiel für das Facettenreichtum im Kölner Karneval.

Mit der Stiftung der Blauen Funken kommen erstmals die Uniformen eines Tanzpaares in die Sammlung des Karnevalsmuseums. Diese Kostümsammlung des Kölner Karnevalsmuseums wird anlässlich der "Langen Nacht der Kölner Museen" am 1. November 2008 von 19:00 bis 3.00 Uhr in einer Sonderschau erstmals präsentiert.

Kleinigkeit: Colombinen veranstalten Herrensitzung

Es muss eine Zeit gegeben haben, in der Herrensitzungen "anders" waren. Damals kamen die Herren in dunklen Anzügen mit Nelke im Knopfloch in den Sitzungssaal. Es wurde gefeiert und sogar gezockt, denn auf den Tischen befanden sich Karten und Knobelbecher.

"An diese Tradition wollen wir mit unserer 1. Herrensitzung anknüpfen", sagt Annegret Cremer, Präsidentin der Colombina Colonia e. V. von 1999, "Bei uns sollen die Männer Spaß haben und zwar mit Stil und einem erstklassigen Programm, das einen Bogen von der guten alten Zeit zum Heute spannt.“ Wer da genau die Bühne betritt, wird noch nicht verraten. Aber wer die Colombinen kennt, weiß, dass er auf so manche schöne Überraschung gefasst sein darf.

Außerdem werden die Herren von den Colombinen höchstpersönlich und fürstlich mit Getränken und einem 3-Gänge-Menü bewirtet. Wer sich da nicht die Nelke ins Knopfloch steckt und am 1. Februar 2009 ins Senatshotel spaziert, dürfte viel verpassen – also rechtzeitig Karten sichern!

Kooter un spacker - Kurzmeldungen

Das Reiterkorps Jan von Werth e. V. hat mit Christian Bergsch und Kathrin Arnold ein neues Tanzpaar vorgestellt. Wir wünschen den Beiden viel Erfolg beim Reiterkorps! • Das Kölner Husaren-Korps von 1972 e. V. scheint hingegen beim Tanzpaar kein glückliches Händchen zu haben: Nach langer Suche hatte man nun ein Tanzpaar gefunden - doch nun stellt sich heraus, dass der Tanzoffizier bei einigen Terminen aus beruflichen Gründen nicht auftreten kann. Wie löst man ein solches Problem, wenn man "Kölner Husarenkorps" heißt? Richtig: Man sucht einen zweiten (!) Tanzoffizier, damit die Beiden sich entsprechend abwechseln können. Ein Novum im Kölner Karneval ... eine "Korpsgesellschaft" mit zwei Tanzoffizieren - aber nur einer Marie! Das arme Mädel! • Am 27. und 28. Oktober feiert Marie-Luise Nikua im Hänneschen-Thiater ihren 110ten ... glauben Sie nicht? Ist aber so: 70 Jahre Marie-Luise Nikuta und 40-jähriges Bühnenjubiläum! ;) • Die "Cölln Girls" haben Zuwachs bekommen! Nein, keines der Mädels war schwanger (oder besser gesagt: nicht mehr ...): Nach der Babypause ist Melanie wieder zurück beim Mädels-Trio, das ab sofort ein Quartett ist ... denn auch "Babypausen-Ersatz" Jenny bleibt der Formation erhalten! • Morgen Abend präsentieren die Vajabunde ihre neue CD in den Groovterrassen in Porz-Zündorf. Restkarten gibt es noch für 8,00 € beim Vajabunde-Büro! • Die "Närrische Hitparade" des WDR steht vor dem Aus! WDR-Unterhaltungschef Axel Beyer dazu: "Angesichts der Inflation von Casting-Shows hat sich das Prinzip der Hitparade überlebt. Wir arbeiten aber kontinuierlich daran, dem karnevalistischen Nachwuchs eine Plattform in unserem Programm zu geben". Wie die aussieht, steht aber aktuell noch in den Sternen ... ist ja auch noch genügend Zeit! :o