Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Hochsaison für rund 15.000 Karnevalsfans, Schützen und Musiker in den Kölner Messehallen: Dank einer gelungenen Mischung aus Ausstellersortiment, Informationsaustausch und stimmungsvollem Rahmenprogramm war die InterKarneval, Europas große Erlebnismesse rund um Karneval und Brauchtum, für Besucher und Aussteller ein großer Erfolg. 119 Anbieter aus Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Großbritannien und Österreich stellten vom 13. bis 15. Juni die Trends und Neuheiten für die kommende Session 2008/2009 vor. "Die InterKarneval hat ihre Bedeutung als wichtigste Order- und Kommunikationsplattform für Vereine und alle Brauchtumsanhänger eindrucksvoll unterstrichen", so das Resümee von Jan Pothof, Geschäftsführer der Koelnmesse Ausstellungen GmbH, die die InterKarneval nun schon zum fünften Mal in Eigenregie veranstaltete.

"Die InterKarneval 2008 war die bisher beste Messe für die Brauchtumsvereine des Karnevals", lobte Volker Wagner, Präsident des Bundes Deutscher Karneval (BDK), der neben dem Festkomitee Kölner Karneval von 1823 e. V. die InterKarneval als Partner unterstützt. "Wir haben festgestellt, dass die Vereine die Messe nicht nur zur Information über Produkte nutzen. Vielmehr sucht man diese Plattform auch für Informationen rund um den Verein. Darüber hinaus gibt es viele Institutionen außerhalb der Vereinsebene, die den Kontakt zu uns hier auf kurzem Weg finden. Der BDK, die Närrische Europäische Gemeinschaft und alle Landesverbände des BDK gehen zufrieden heim und freuen sich auf die InterKarneval 2009." Experten des Bundes Deutscher Karneval gaben den Besuchern auf der Messe in kostenlosen Seminaren Tipps für die Vereinsarbeit.

91 Prozent der diesjährigen InterKarneval-Besucher sind laut Befragung aktiv in Karnevals- oder anderen Brauchtumsvereinen tätig. Und diese Vereinsaktiven kamen aus allen "närrischen" Ecken der Republik sowie den Nachbarländern. Begeistert von der Brauchtumsmesse war auch Peter Müller, Präsident der Rheinischen Karnevals-Korporationen e. V. (RKK): "Für uns ist diese Messe ideal, um mit unseren Mitgliedern und vielen weiteren Interessierten in Kontakt zu kommen. Außerdem konnten wir uns hier mit anderen Branchenverbänden sehr gut austauschen. Der RKK war von Anfang an auf der InterKarneval dabei und ist auch in diesem Jahr sehr zufrieden."

"Jecke" Neuheiten

Ob der Kölner Dom als Kopfschmuck, Bonbonfrisbee-Scheiben als Wurfmaterial oder Orden mit Blinklichtern - die Hersteller präsentierten auf der InterKarneval viele originelle Neuigkeiten. Gardeuniformen, Perücken, Stoffe, Schminke, Fahnen, Pins, Tanz- und Schützenbedarf sowie Veranstaltungstechnik und Künstlervermittlung wurden neben vielen Kostümen angeboten. Neben Clowns, Piraten und Cowboys sah man an den Ständen vor allem viele glitzernde Gewänder und Accessoires sowie Wikingerkostüme. "Dies war für uns die erfolgreichste Messe seit 9 Jahren", sagte Wolfgang Kirchner, Projektleiter Messen der Metro Cash & Carry Deutschland. "Sowohl Qualität als auch Quantität der Besucher waren auf einem hohen Niveau."

Sonderschau von Festkomitee und Karnevalsmuseum

Viele faszinierte Blicke zog die Sonderausstellung des Festkomitees Kölner Karneval auf sich: 26 Prunk- und Persiflagewagen des diesjährigen Kölner Rosenmontagszuges wurden in die Messehallen gerollt, darunter Themenwagen zu "Do-ping in Pe-king" oder "Ohne England fahr?n wir zur EM", die derzeit topaktuell sind. "Zusammen mit der Koelnmesse Ausstellungen machen wir es auf der InterKarneval möglich, dass die Karnevalisten sich optimal auf die kommende Session vorbereiten können. Hier finden die Gesellschaften alle Produkte und Dienstleistungen, die diese wichtige Arbeit im Ehrenamt unterstützen", sagte Markus Ritterbach, Präsident des Festkomitees Kölner Karneval. Neben der Sonderschau des Festkomitees zeigte das Kölner Karnevalsmuseum einige seiner Exponate aus der langen Geschichte des Karnevals.

Auch die Schützen-Dachverbände sowie der Volksmusikerbund NRW und seine Landesmusikjugend stellten sich und ihr Brauchtum vor. Am Gemeinschaftsstand gab es zahlreiche Aktionen wie eine Schießanlage oder Fahnenmalen. "Alle drei Schützenverbände zusammen vertreten in mehr als 2.500 Vereinen rund 700.000 Schützinnen und Schützen, von denen viele durch Doppelmitgliedschaft auch in den örtlichen Karnevalsvereinen Mitglied sind. Wir freuen uns, dass wir uns in diesem Jahr zusammen mit dem Volksmusikerbund NRW dem zahlreichen Publikum mit verschiedenen Aktivitäten präsentieren konnten", so Heinzgerd Dewies, Bundesschützenmeister des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften (BHDS), Harry Hachenberg, Präsident des Rheinischen Schützenbundes (RSB) und der Vorsitzende des Stadtverbands Kölner Schützen, Gerhard Töller in einem gemeinsamen Statement.

Hervorragende Stimmung unterm Hallendach

Für die richtige Einstimmung auf die kommenden Schützenfeste und die Karnevalssession sorgte das knallbunte Rahmenprogramm. Auf der Showbühne heizten bekannte Künstler wie "Blom un Blömcher", "3 Colonias" oder "die Domstürmer" den Besuchern ein. Schwungvoll ging es bei den knapp 100 Tanzworkshops unter Anleitung von Profi-Trainern zu. Auch die parallel zur InterKarneval stattfindenden 6. Deutschen Meisterschaften der Männerballette brachten aus allen Bundesländern tanzbegeisterte Gruppen nach Köln.

Die nächste InterKarneval findet vom 19. bis 21. Juni 2009 statt.

DER RACHESHOP - Europas verrücktester Online Shop!