Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Bereits auf der InterKarneval 2008 und beim Hunnenlager der 1. Kölner Hunnenhorde konnten die Zuschauer den neuen Hit von Partysänger Markus Becker mit dem Titel "Hörst Du die Regenwürmer husten" hören. Kommt Ihnen bekannt vor? Kein Wunder, in der letzten Karnevalssession brachte Bernd Stelter genau diesen Song auf den Bühnen im Rheinland. Doch nun gibt es Zoff um das Lied ... denn: Wer war zuerst auf die Idee gekommen - Stelter oder Becker?

In der heutigen Ausgabe des EXPRESS heißt es unter der Überschrift "Wer klaut denn da bei Stelter?", dass sich Bernd Stelter und seine Plattenfirma Pavement Records über den "Songklau" aufregen ... doch der Reihe nach: Wie geschrieben, brachte Bernd Stelter den Song in der letzten Karnevalssession auf die Bühnen, Markus Becker im Sommer diesen Jahres mit einer Partyversion.

Der Song selbst ist ein Kinderlied von Georg Christian Diefenbach (im Originaltitel "Hörst Du die Regewürmer klopfen?"), der im Jahr 1822 geboren wurde und im Jahr 1901 verstarb. Damit ist das Lied seit 1971 (70 Jahre nach dem Tod des Texters) Allgemeingut und gehört ... niemandem! Detlev Vorholt, Chef von Pavement Records, wird beim EXPRESS aber mit folgenden Worten zitiert: "Das ist richtig Sch..ße, wenn man ein Lied klaut. Da werden wir was gegen unternehmen." Das wird aber spannend, denn Allgemeingut gehört, wie geschrieben, niemandem - also auch nicht Bernd Stelter oder der Plattenfirma Pavement!

Markus Becker zu dem ganzen Hick-Hack: "Wir hatten die Idee schon länger und haben den Song bereits Ende letzten Jahres aufgenommen. Doch dann kam der Erfolg vom >Roten Pferd<, so dass wir den Song zurückgestellt haben - und dann kam Bernd Stelter mit dem Song. Wir wollten ihm die Nummer nicht kaputt machen. Und ich weise ja auch immer bei den Auftritten daraufhin, dass Bernd Stelter den Song im Karneval gesungen hat und ich das Lied nun über den Sommer bringe ..."

Manfred Rolef von der Kölner Plattenfirma EMI, bei der auch die neue Single von Markus Becker erschienen ist, zeigte sich auf unseren Nachfrage hin auch etwas verärgert: "Die Idee, mit Markus Becker die "Regenwürmer" als Nachfolgesingle zu seinem Top 4-Hit "Das rote Pferd" zu covern, hatten wir schon 2007, als Bernd Stelter noch gar nicht veröffentlicht hatte. Im übrigen covert Bernd Stelter ja selber nur den Song, da es ja auch nicht seine Ursprungs-Komposition ist, denn der Titel ist ja bereits dutzendfach von anderen, vor allem Kinderliedermachern, veröffentlicht worden. Das animierte Video zur Single resultiert dazu noch aus einer Partnerschaft mit dem Kinderliedermacher Sebastian Bach, mit dem wir bereits vor 3 Jahren über den Song gesprochen haben. Manchmal haben halt zwei (oder auch mehr) Leute die gleiche Idee zu unterschiedlichen Zeiten. Da wir aber wenig Überschneidungen mit Bernd Stelters Zielgruppe sehen, sehen wir die ganze Angelegenheit sehr gelassen. Nur wer selber covert, sollte andere nicht des Klauens bezichtigen."

Wer das Video noch nicht kennt ... wir können helfen: