Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Grafik: Kreissparkasse Köln

Rechtzeitig zur Sessionseröffnung am 11.11.2007 präsentiert die Kreissparkasse Köln die beliebte Internetseite www.karneval.de in einem neuen Gewand. Das Angebot gehört mit den täglich über 36.000 Besuchern zu den TOP-Karnevalsseiten der Welt. Diese können sich nun auf eine Vielzahl von neuen Inhalten und Funktionen freuen.

Eine komplett neue Navigation vereinfacht die gezielte Suche nach Inhalten. In Zusammenarbeit mit Frau Ilse Prass (ehem. Mitglied des Vorstandes Festkomitee Kölner Karneval 1823 e. V.) erklärt www.karneval.de zum Beispiel historische Redensarten und Kölsche Begriffe.

Einzigartig ist auch die Darstellung aller Kölner Dreigestirne. Es werden alle Dreigestirne seit 1823 mit Ihrem Prinzenmotto und soweit vorhanden mit einem Bild vorgestellt. Ab Januar 2008 werden auch alle Kinderdreigestirne abrufbar sein.

Ein weiters Highlight ist der Kranevalspodcast. Hier kommen bekannte Größen des Kölner Karnevals zu Wort. Vorgesehen sind u. A. Hans Knipp, Dieter Steuter, Wicky Junggeburth, Ludwig Sebus und viele weitere. Es handelt sich hier um den ersten Karnevalspodcast im Internet!

Was ist ein Podcast?

Podcast setzt sich aus den Begriffen "iPod" (für einen MP3-Player der Firma APPLE) und "Broadcast" (engl. für Radiosendung) zusammen. Es handelt sich im gewissem Sinne um für MP3-Player (oder PCs) produzierte Internet-Radio- und Fernsehsendungen. Ein Podcast besteht dabei in der Regel aus mehreren Folgen/Themen. Dabei kann er wie ein Medien-Newsletter verwendet werden: Der Nutzer bekommt immer die aktuellen Nachrichten zu einem gewählten Thema automatisch zugesandt und kann sich diese anhören, wann und wo immer er will.

Nähere Informationen und alle Erweiterungen sind ab 11.11.2007 unter www.karneval.de abrufbar.