Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Die Gruppe "Hätzblatt" aus Erkelenz & Kreuzau ist Gewinner der Närrischen Hitparade 2008! Mit ihrem Stimmungshit "Nordisch Walking" setzte sie sich in einem spannenden Finale gegen ihre fünf Mitbewerber durch. Von zahlreichen Jecken bejubelt nahmen die Musiker das "Goldene Mikrofon" entgegen. Die Entscheidung fiel am Sonntagabend, 3. Februar, in den WDR Studios in Köln-Bocklemünd. Das WDR Fernsehen übertrug die Veranstaltung ab 20.15 Uhr live.

"Wir hatten gehofft, unter die ersten drei zu kommen", verriet Hätzblatt-Leadsänger Manni Baur am Ende der Sendung. Bereits 2002 hatten er und seine vier Mitstreiter die Närrische Hitparade gewonnen. "Dass es nun noch einmal geklappt hat, ist einfach nur geil."

Das Endergebnis war eindeutig: Mit 25,2 Prozent aller Stimmen konnte sich "Hätzblatt" gegen eine starke Konkurrenz durchsetzen. Dahinter folgten mit 20,6 Prozent die "Kölsche Bengels" (Lied: Die ahle kölsche Leeder) aus Rösrath und mit 15,6 Prozent Siene Puttkers (Lied: Lisbeth) aus Hövelhof. Sie freuten sich über das Silberne und Bronzene Mikrofon. Außerdem hatten es die Leverkusener Gruppe "Kärnseife" sowie die Kölner Wettbewerber "De Knollis" und "Us em Levve" bis ins Finale geschafft und dort eine beeindruckende Show abgeliefert.

Die Gesamtwertung hatte sich aus dem Urteil der Fernsehzuschauer und dem Votum einer prominenten Jury – mit Musikproduzent Jürgen Triebel, "Aktuelle Stunde"-Moderatorin Susanne Wieseler, WDR 4-Wellenchefin Rena Pieper sowie Musiker und Moderator Wicky Junggeburth – zusammengesetzt. In das Ergebnis flossen außerdem die Stimmen der WDR 4-Hörerinnen und -Hörer ein, die bereits zwei Tage zuvor über ihren Favoriten abgestimmt hatten. Moderiert wurde die Närrische Hitparade auch in diesem Jahr von den Karnevals-Experten Marita Köllner und Gisbert Baltes.