Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Auf der aktuell (16.00 Uhr) noch laufenden Jahreshauptversammlung des Husarenkorps Köln kam es zum Eklat: Wolfgang Mattler, erst im Juli 2006 in sein Amt als Präsident des Kölner Husaren-Korps von 1972 e. V. gewählt, ist zurückgetreten! Mit ihm haben weitere Mitglieder, darunter auch einige Vorstandsmitglieder, die noch laufende Mitgliederversammlung verlassen.

Wir erwarten in den nächsten Stunden eine offizielle Stellungnahme, welche wir hier umgehend veröffentlichen werden, sobald uns diese vorliegt!

Aktualisierung von 16.30 Uhr:

Da ging es dann doch schneller als gedacht - die Stellungnahme des Kölner Husaren-Korps von 1972 e. V. liegt uns jetzt schon vor:

"Wolfgang Mattler, seit einem Jahr kooptierter Präsident und 1. Vorsitzender, trat mit sofortiger Wirkung von seinen beiden Vorstandsämtern zurück. Auch kündigte er seine Mitgliedschaft im Husaren-Korps. Seit Anfang der Session gab es Spannungen, die aus den Reihen des Damenkorps kamen und letztendlich zu dieser Entscheidung führten. Auch war eine vernünftige Arbeit im Gesamtvorstand nicht mehr möglich.

Bei seiner Arbeit im Vorstand hatte Wolfgang Mattler gewisse Vorstellungen von Offenheit und vertrauensvollem Miteinander. Diese wurden nicht mehr erfüllt. Es ist einiges vorgefallen, das sich nicht mit seinen Prinzipien und Vorstellungen deckt. Dabei handelt es sich jedoch um interne Dinge in und um das Kölner Husaren-Korps, die hier nicht weiter erläutert werden.

Es war sein Ansinnen, den Verein voranzubringen und er hat in dem Jahr seiner Arbeit einiges erreicht. Dieser Eindruck wurde ihm seitens vieler Mitglieder bestätigt. Aufgrund vieler Äußerungen und Vorwürfe persönlicher Art, die nichts mit der Führung einer Karnevalsgesellschaft zu tun haben, hat Wolfgang Mattler nach langem Überlegen seine Ämter nieder gelegt. Einige weitere Mitglieder folgten seinem Beispiel."

Auch die Pressesprecherin des Kölner Husaren-Korps von 1972 e. V., Annette Quast, ist mit sofortiger Wirkung von ihrem Amt zurück- und aus der Gesellschaft ausgetreten! Weitere Rück- und Austritte aus dem Husaren-Korps sind durchaus noch möglich ...

Nachtrag von 19.20 Uhr:

So, frisch aus dem Veranstaltungsaal - hier ist das Ergebnis der Mitgliederversammlung des Kölner Husaren-Korps von 1972 e. V.:

Zum "neuen" Präsidenten wurde Peter Klein gewählt; genau dieser Peter Klein wurde im Sommer des letzten Jahres (wir berichteten, siehe Artikel ganz unten) von den Mitgliedern als Präsident abgewählt und durch den heute zurückgetretenen Wolfgang Mattler ersetzt!

Der neue 1. Vorsitzende ist Dr. Bernd Lindemeyer, neue Schriftführerin wurde Ulla Hartlapp. Wolfgang Siegenbruck, der vor einiger Zeit sein Amt als Schriftführer niedergelegt hatte, wurde zum neuen Kommandanten gewählt, Nik Siegenbruck bleibt Korpsadjutant. Die bestätigte Damenkorpspräsidentin Helga Grube übernimmt das Amt der Pressewartin von der zurückgetretenen Annette Quast.

Wir ersparen uns jedweden Kommentar zu dieser Personalie, welche von einigen Mitgliedern des Kölner Husaren-Korps hinter vorgehaltener Hand zur "Lachnummer des Jahres in Köln" erklärt wurde ...