Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Als Thomas Cüpper in der Karnevalssession 1995/96 als Prinz Thomas II. durch die Säle seiner Heimatstadt Bergisch Gladbach zog, ahnte er noch nicht, welche Folgen daraus resultieren könnten.

Cüpper, der seit dem fünften Lebensjahr Musikunterricht u. a. bei Norbert Kuschel ("De vier vun de Sackjass" / "Altstadtduo") erhielt und mit 17 Jahren erfolgreich die Organistenprüfung absolvierte, hatte schon zuvor erste Berührungen mit dem Karneval.

Schon mit 11 Jahren, also vor 30 Jahren, war er mit seiner elektronischen Orgel erstmalig als "Sitzungskappelle" bei der katholischen Frauengemeinschaft im Heimatdorf Herkenrath im Einsatz. In den Folgejahren dann als beliebter Musiker zu allen Anlässen u. a. mit seiner großen weißen WERSI-Orgel bei den Stadtfesten in Bergisch Gladbach und den Edelveranstaltungen der Gläbbijer Gesellschaft.

Foto: Andreas Klein

Bei diesen Gelegenheiten sammelte er erste Erfahrungen als Krätzjessänger mit seiner "Quetsch" und zu Zeiten, in denen er noch aktiv in der Prinzengarde Bergisch Gladbach dabei war, stand er auch schon öfter auf Gladbacher Bühnen, um so manches unverhofftes "Loch" im Programm der Karnevalssitzungen zu stopfen. Aus dem Kreise der Gläbbijer Prinzengarde stammt auch sein ’Künstlername’, der sich mittlerweile als "Et Klimpermännche" auch in Köln und dem Rheinland etabliert hat.

Es geht auf den kürzlich verstorbenen Hans-Horst Engels, den Ehrenpräsidenten des Festkomitees Kölner Karneval (FK) zurück, dass Thomas Cüpper unverhofft eine Einladung zum Laetare-Essen der Kölner Narrengilde erhielt. Als Prinz Karneval in Bergisch Gladbach sind die Kölner auf "Et Klimpermännche" aufmerksam geworden und er konnte die Anwesenden mit seinen Liedern derart überzeugen, dass Engels ihm spontan einen Auftritt bei der Prinzenproklamation (hier war er auch 2006 im Programm) und der Rundfunksitzung des Jahres 1997 zusagte. Ebenso überzeugend waren seine Vorträge beim Treffpunkt Nachwuchs des Literarischen Komitees des Kölner FK, wo er sich dem Publikum dreimal präsentierte. Danach wurde Cüpper herzlich von der Karnevalistenvereinigung "Muuzemändelcher" Die Kölner Karnevalisten 1949 e. V. aufgenommen, dessen Vize-Baas er heute ist.

Als Willi-Ostermann-Interpret, Krätzjes-Sänger und Humorist ist Thomas "Et Klimpermännche" Cüpper mittlerweile eine feste Größe des Kölner Karnevals und macht mit seinen Auftritten im Gürzenich, Sartory, der Köln-Messe und allen anderen großen und kleinen Sälen viel Freude.

Muzze-Baas Werner Schubert fasst sein Wirken so zusammen: "Thomas Cüpper verkörpert den kölschen Fasteleer!" und in den Kritiken zu seinem diesjährigen Programm liest man:

"Niemand kann so Ostermannlieder singen wie Thomas Cüpper … Cüpper gelingt es mit dieser einmaligen Art die Stimmung des alten Cöln in den Saal zu zaubern. Dabei bleibt es aber nicht. Denn seine Texte erzählen vom modernen und heutigen Köln. Zwischen seinen Liedern garniert Cüpper seine Lieder mit Verzällcher die mit feinem Humor gestrickt sind. Cüpper gehört zur Spitze der Kölner Alleinunterhalter seit Jahren und auch in Zukunft." (www.report-k.de)

"Die Highlights des Tages waren aber ... und Thomas Cüpper "Et Klimpermännche" mit seinen kölschen Krätzchen - ... eine tolle Rede drumherum aufgebaut und fertig ist das perfekte Couplet. -Chapeau- Bei den alten Melodien summt das Publikum hörbar mit, aber auch kritische Texte wie "Ich mööch ens widder Fastelovend fiere" (Kölsche Fasteleer) kommen sehr gut an. (
www.jeck-op-koelsch.de)

Pünktlich zum Elfjährigen ist zur Zeit eine CD in Vorbereitung, die voraussichtlich Ende November erscheinen wird. Der Name: Kölsche Krätzjer 1 lässt da auf eine Fortsetzung hoffen. Mit auf dieser CD sind Thomas’ Musikerfreunde J.P. und Horst Weber und SakkoKolonia, mit denen er auch eigene Lieder textet und komponiert.

Thomas Cüpper, der auch aus der Kölschen Weihnacht als Interpret nicht mehr weg zu denken ist, arbeitet außerdem mit Günter Eilemann, dem Grand Senieur des Kölner Karnevals zusammen. Aus diesem Zusammenwirken geht das zeitkritische Lied "Kölsche Fasteleer" in der aktuellen Version hervor.

Wer "Et Klimpermännche" live erleben möchte hat hierzu bei der Kölschen Weihnacht im Bergischen Löwen vom 09. – 12.12.2007 und bei vielen Veranstaltungen in und um Köln die Gelegenheit.

(Quelle: Thomas Cüpper)