Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Fotos: Andreas Klein

Der Kölner Oberbürgermeister Fritz Schramma eröffnete heute pünktlich um 14.00 Uhr die InterKarneval 2007, die Erlebnismesse für Karneval und Brauchtum, auf der Showbühne in der Halle 3.2 der Koelnmesse. Doch bereits drei Stunden vorher öffnete die Messe ihre Tore - und es wurde wieder ein für alle Seiten ruhiger Freitag!

Interessant bleibt die Tatsache, dass der Freitag als Eröffnungstag der InterKarneval irgendwie nur schleppend akzeptiert wird - dies ist nicht erst seit der Übernahme der Messe durch die Koelnmesse so, sondern war auch zu Carnex-Zeiten ein Problem. Denn anders als bei anderen Messen sind hier die Normaljecken die Fachbesucher - und die üblichen Fachbesucher (als Händler und Großhändler) gibt es hier (fast) ausschließlich nur auf der Ausstellerseite. Und so verirrten sich nur ein paar hundert Jecken in die Hallen ...

Gerade für die Künstler, die auf der Showbühne in Halle 3.2 ihre Auftritte am Freitag zu absolvieren hatten, war heute nicht gerade der beste Tag. Egal ob Frank Schalla (Foto) mit seiner kölschen Version von "Einen Stern (der deinen Namen trägt)" oder "Blom un Blömcher" (Foto unten)- wo (fast) keine Zuschauer sind, kann auch keine Stimmung aufkommen, selbst wenn Martin Schopps (Foto oben) moderiert! Dabei hatte sich die Koelnmesse nach dem Fiasko der Showbühne auf der letzten InterKarneval (wir berichteten) ordentlich dazu gelernt: Eiskaltes Gaffel Kölsch für 2,40 € (0,3 l), von freundlichem Personal an den Tisch gebracht (!), ist durchaus annehmbar! Und es gab auch weitere Getränke und kleine Speisen zu durchaus akzeptablen Preisen ...

Beim Messerundgang der Offiziellen besuchte man zahlreiche Stände: Von den Schützen in Halle 3.1 ging es zum Stand vom "Colonia Shop" (ja, genau - dem Stand von Marita Köllner, die auch dieses Jahr wieder hochzufrieden war ... Foto). Anschließend besuchte der Rote Funk Fritz Schramma den Blauen Funk Ewald Kappes (Ordenhersteller, Foto unten) und wurde mit einem der ersten Sessionsorden 2008 dekoriert.

Auch am Stand von KölnTotal (Foto), den "Kölsche Funketötern" und dem 1. Kölner Oktoberfest machte der Zug aus Offiziellen und Pressevertretern einen Stopp, bevor sich Oberbürgermeister Fritz Schramma, Messechef Jan Pothof, Ratsmitglied Axel Kaske und BDK-Präsident Volker Wagner am Stand des RKK Koblenz mit RKK-Präsident Peter Schmorleiz zum kurzen Plausch und einem Gläschen Wein niederliessen ...

Die Ecke rum beim Handelshof gab es dann ein frisch gezapftes Kölsch (wobei doch das alte Sprichwort uns lehrt: "Bier auf Wein, dass lass´ sein!" ... Foto) und leckere Mettbrötchen, bevor die Offiziellen im VIP-Bereich der METRO die vielen Leckereien verkosten durften. Besonders der Kölner Oberbürgermeister Fritz Schramma zeigte sich von den Neuheiten aus dem Hause BACARDI sehr interessiert, wie unser Foto unten beweist. Abschließend besuchte man noch die Festwagenausstellung des Festkomitee Kölner Karneval von 1823 e. V. in der Halle 4.1.

Das sind NICHT die "Drei von der Tankstelle"!

Wagenbau anschaulich erklärt ...

Der neue Prinzenführer beim Üben???