Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Fotos: EhrenGarde

Auf Einladung des Kulturdezernenten der Stadt St. Petersburg nahm die Reiterstaffel der EhrenGarde der Stadt Köln, angeführt von Präsident Frank Remagen, Kommandant Curt Rehfus und dem Tanzpaar der Garde, am vergangenen Samstag am, zum vierten Mal stattfindenden, Karnevalsumzug durch die alte russische Hauptstadt St. Petersburg teil. Das Kölsche Traditionskorps hatte die Ehre, den - mit gut 40 teilnehmenden Gruppen recht langen - Zug, anzuführen und wurde dafür von den gut 1,5 Millionen Besuchern am Wegrand stürmisch umjubelt.

Im Anschluss an die großartige Parade, die sogar im russischen Fernsehen live übertragen wurde, konnte EhrenGarde Präsident Frank Remagen die Gouverneurin Sankt Petersburgs, Valentina Matvienko (gleichzeitig auch Vize-Premierministerin der Russischen Föderation), auf der Ehrentribüne vor der weltberühmten Eremitage, mit dem Sessionsorden auszeichnen und die Politikerin zur Rittmeisterin der Reserve der EhrenGarde ernennen.

Von Freitag bis Sonntag war die zwanzigköpfige EhrenGarde-Delegation - vermittelt wurde der kölsche Staatsbesuch durch Erik Bettermann, Intendant der Deutschen Welle und EhrenGarde-Senator - in St. Petersburg und erlebte dort unvergessliche Tage voller Gastfreundschaft und Kultur, die noch lange für Gesprächsstoff sorgen werden.