Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Mit Seemannsliedern und Böllerschüssen kündigte sich heute die Messe InterKarneval am Deutzer Rheinufer an: Die 1. Kölner Piraten von 1968 k.e.V. sorgten bei den morgendlichen Spaziergängern am Rhein für Verwunderung und Staunen! Aber Käpt´n Kalli, Lohn John Silver, Bootsmann Locke, James Blood, Francois le Clerc und Havanna Charly waren nicht auf Kaperfahrt ...

Fotos: Andreas Klein

Vielmehr verteidigten die Piraten ihre Schätze gegen die vielen Pressefotografen und Kameraleute, die sich zu ihren Ehren am frühen Morgen zum Rheinufer aufmachten. Mit Pistolen, Messern und Schwertern wurden Gold und Juewelen verteidigt ... aber: Was hatte dieser Piratenaufstand mit der InterKarneval zu tun? Ganz einfach: Nach dem Kinofilm "Fluch der Karibik 2" sind in der nächsten Session die Piratenkostüme der Trend in den karnevalistischen Hochburgen ...

Bei einer Pressekonferenz im Kölner Karnevalsmuseum am Mittag stellte der Geschäftsführer der Koelnmesse Ausstellungen GmbH, Jan Pothof, dann die Highlights der InterKarneval vor: Neben den zahlreichen Ständen der Aussteller aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden sorgen zahlreiche Workshops, so u. a. die begehrten Tanz- und Ballondeko-Workshops, sowie die Künstlerbühne für eine kurzweilige Zeit auf der InterKarneval 2006.

Aber auch die "4. Deutsche Männerballett-Meisterschaft" wird ein Publikumsmagnet werden: Am Freitag und Samstag treten Männerballette aus ganz Deutschland auf der großen Bühne in Halle 11.2 auf. Am Samstag Abend steht dann der diesjährige deutsche Meister fest. Und am Sonntag werden die Gewinner aller Kategorien noch einmal auf der Bühne ihr Können zeigen.

Anschließend gab Dr. Joachim Wüst, Vizepräsident des Festkomitee Kölner Karneval, eine Kooperation mit der Koelnmesse Ausstellungen GmbH bekannt: Ab der InterKarneval 2007 wird das Festkomitee Kölner Karneval sich auch aktiv an der größten Karnevalsmesse Europas beteiligen. "Ebenso haben wir uns als Mitgliedsverband des Bund Deutscher Karneval (BDK) intensiv mit dem Ziel engagiert, dass auch der BDK die InterKarneval in Zukunft stärker unterstützt.", wird der Präsident des Festkomitee Kölner Karneval, Markus Ritterbach, in einer Pressemitteilung des Festkomitee zitiert.

Bereits auf der InterKarneval 2006 stark vertreten sind die Schützenbrüderschaften. So ist z. B. der Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e. V., der Rheinische Schützenbund 1872 e. V. und der Stadtverband Kölner Schützen e. V. mit jeweils einem großen Stand vertreten. Und auch der Stadtmusikverband Köln, der Dachverband der Kölner Amateur-Chor- und Orchestervereinigungen wird erstmalig auf der InterKarneval sich und seine Mitgliedsgesellschaften präsentieren.

Weitere Informationen zur Messe InterKarneval finden Sie auf der Website. Karten für die Messe erhalten Sie an allen drei Tagen zum Preis von 12,50 € (Tageskarte) an den Tageskassen der Koelnmesse, Halle 11. Bitte beachten Sie, dass der Zugang zur Messe nur über den neuen Eingang SÜD (Barmer Straße/S-Bahnhof Deutz) erfolgen kann!