Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Foto: Andreas Klein

Die Sonderausgabe des neuen Buches "Karneval – Wie geht das?" des Festkomitees Kölner Karneval von 1823 e. V. liegt nun in einer Sonderausgabe vor, die auch einen hochwertigen Orden für Kinder mit der Aufschrift "Held Karneval" beinhaltet. Der kleine rote Koffer, in dem beides einliegt, stellt symbolisch einen "Karnevalskoffer" dar, den jede jecke Kölner Familie im Keller oder auf dem Dachboden hat, um darin außerhalb der Session Kostüme und Pappnasen zu lagern. Die Sonderausgabe des Buches "Karneval - Wie geht das?" ist ab sofort für 15,- Euro in der Galeria Kaufhof Hohe Straße und im Kölner Karnevalsmuseum erhältlich. Der "Karnevalskoffer" ist ein richtig schönes Weihnachtsgeschenk für jecke Pänz.

Warum rufen die Kölner "Alaaf", warum wird der Nubbel verbrannt und warum ist die Jungfrau im Dreigestirn ein Mann? Diese und viele andere Fragen rund um den Kölner Karneval beantwortet das neue Karnevalsbuch des Festkomitees Kölner Karneval kindgerecht nicht nur kleinen Jecken. An Karneval spielt das Rheinland verrückt. "Jeck sein" heißt das in Köln. Der Unsinn kann Sinn machen, doch verstehen kann das nur, wer das Fest auch kennt. Einfühlsam erklärt der Autor Wolfgang Oelsner die Geschichte und die Hintergründe des traditionsreichen Festes, seine Bräuche und Erscheinungsformen. Aber auch die Akteure, Lieder, Rituale und Probleme des bunten Treibens werden vorgestellt. Vor allem aber geht der Autor auf die Gegenwart ein. So, dass Kinder sie verstehen. Ein Serviceteil mit Adressen von Kindertanz- und Musikgruppen, Kindersitzungen und Karnevalspartys für Jugendliche zeigt, wie und wo sie im jecken Trubel teilnehmen können, ohne in der Masse unterzugehen. Die Kleinen werden zum kindgerechten Mitmachen animiert, nicht zum "abfeiern".

Der neue Titel ist nicht nur ein Erzählbuch für jecke Pänz, sondern er eignet sich auch als Sachbuch für Schulen und Gruppen und gibt zudem Tipps für Pädagogen. Ein kleines Karnevalslexikon zum Nachschlagen von A wie Alaaf bis Z wie Zugleiter rundet das Buch ab. Als besonderer Bonus ist im Buch ein Eintrittsgutschein für den Besuch eines Kindes im Kölner Karnevalsmuseum enthalten.

Autor des Titels ist Wolfgang Oelsner geboren 1949, verfasste zahlreiche Publikationen, Fernseh- und Rundfunkbeiträge zum Thema Karneval. Seit 1966 ist er selbst im Kölner Karneval aktiv. Seit 1988 ist Wolfgang Oelsner Leiter der Schule in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universität zu Köln. Seit 1985 unterhält er nebenberuflich eine Praxis als Kinderanalytiker.

Karneval – Wie geht das?
Fastelovend kinderleicht erklärt
Hrsg.: Festkomitee des Kölner Karnevals von 1823 e. V.
Autor: Wolfgang Oelsner
J.P. Bachem Verlag. Köln
160 Seiten, mit 98 farbigen Abbildungen und 17 Schwarzweißabbildungen

15,0 x 20,5 cm, kartoniert
ISBN 3-7616-2011-X 12,95 €

Sonderausgabe im Geschenkkarton
ISBN 3-7616-2070-5 15,00 €